Man kann sich heute ein Haus auf dem Mars vorstellen. Tatsächlich bereitet sich der Rote Planet darauf vor, die notwendigen Maschinen zu beherbergen, um das zu produzieren, was für zukünftige menschliche Siedlungen notwendig ist. Und die Transfermission wird von Sardinien aus starten.

Der Luft- und Raumfahrtbezirk Sardiniens (Dass) stellte heute Morgen in Rom das vom Ministerium für Universität und Forschung mit 4 Millionen Euro finanzierte Projekt „ Space Manufacturing in situ “ vor. Zu den Kooperationspartnern gehören das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Hochschulbildung in Sardinien ( Crs4 ), die Universität Cagliari , das italienische Zentrum für Luft- und Raumfahrtforschung ( Cira ), das Ali-Konsortium , Avio und Lead Tech .

Das Patent – vollständig im Besitz von DASS – wurde vor etwa zehn Jahren in Europa, China, den Vereinigten Staaten, Russland, Japan und Indien erteilt und „wird auch von der ISECG, der International Space Exploration and Coordination Group, die alle vereint, positiv bewertet.“ die wichtigsten Weltraumagenturen“, erklärt der Präsident des Distrikts Giacomo Cao, auch alleiniger Administrator von CRS4 . Das Projekt ermöglicht es, einen umfassenderen Vorschlag namens „ Kleine Mission zum Mars “ weiterzuverfolgen, der bereits unter der Aufmerksamkeit des Interministeriellen Ausschusses für Raumfahrt- und Luft- und Raumfahrtforschungspolitik (Comint) und der italienischen Weltraumagentur steht.

Ziel der Mission ist es, bis 2031 eine vollständig in Italien entworfene und gebaute Sonde auf die Oberfläche des Roten Planeten zu schicken, in deren Inneren spezifische wissenschaftliche und technologische Nutzlasten (Payloads) untergebracht werden. „Made in Italy“ wird auch die von der Firma Avio verwaltete Trägerrakete Vega E italienisch sein.

Sardinien gilt mit dem CRS4 und dem Luft- und Raumfahrtbezirk „als Protagonist in Forschung, Hochtechnologie und Innovation auf nationaler und internationaler Ebene“, betont Gouverneur Christian Solinas, während für den Rektor der Universität Cagliari „das Projekt von herausragender Bedeutung ist“. . Wir sind stolz darauf, zu einer Herausforderung dieser Art in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft beitragen zu können.“

(Unioneonline/vf)