Staatsanwältin Erica Angioni wiederholte gestern vor Gericht in Sassari die Anträge auf Verurteilung der beiden Ärzte aus Ozieri, die ihrer Meinung nach für das Verschwinden des kleinen Gian Piero verantwortlich sind.

Er starb am 28. Februar 2018 im Alter von 17 Monaten in Alà dei Sardi im Haus seiner Eltern, in das er gerade nach einem Besuch im Krankenhaus Ozieri zurückgekehrt war, wo er von einem Notarzt und einem Kinderarzt untersucht worden war. Der Staatsanwalt forderte eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten für das erste und zwei Jahre Haft für das zweite, beide wegen ärztlicher Fahrlässigkeit angeklagt.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft haben sich die beiden eines Diagnosefehlers schuldig gemacht, weil sie das Kind nicht mit einer Sauerstofftherapie behandelt hatten. Der Zustand des Kindes verschlechterte sich plötzlich, als es ins Haus zurückkehrte, und starb wenige Stunden später trotz der Intervention der Ärzte.

Während des Verfahrens wurden vier Gutachten zur Feststellung der Todesursachen und möglicher Verantwortlichkeiten erstellt, das letzte Gutachten wurde von Richter Antonio Spanu angefordert und von Experten des Gaslini-Krankenhauses in Genua erstellt. Und nach Ansicht der Verteidigung, vertreten durch die Anwälte Marco Manelli, Nicola Satta und Paolo Spano, hätte Letzterer die Unschuld seiner Mandanten bewiesen, indem er offengelegt hätte, dass das Verschwinden des Kindes auf das Versagen mehrerer Organe und die Verabreichung von Sauerstoff zurückzuführen sei hätte Gian Piero nicht gerettet. Der Richter vertagte die Frist für Antworten und ein mögliches Urteil auf Juli.