Nadia Santoni Madeddu ist Lehrerin und unterrichtet an der Grundschule San Donato in Sassari.

Seit Jahren sammelt er Gespräche mit seinen Schülern zu den unterschiedlichsten Themen.

Es entstand eine Art Tagebuch, hier sind einige Reden nach Themen gegliedert.

(vorherige Folge HIER )

***

In der Schlange (oder fast) und auf den ersehnten Klang der Schlussglocke wartend, kommt ein Sechsjähriger mit Brille auf mich zu:

„Lehrer, würden Sie mir bitte einen Gefallen tun?“

"Sag mir."

„Darf ich deine Titten anfassen?“

„Aber nein, das ist ein Gefallen, den ich dir nicht tun kann.“

"Und warum?"

„Warum nicht, die Titten des Lehrers darfst du nicht anfassen.“

„Und wessen Titten berührst du dann?“

„Über deine Mutter oder deine Freundin, wenn du groß bist.“

„Ihhhhhh ich muss schon warten, und du bist größer als Mama!“

„Das stimmt aber nicht, deine Mutter hat große!“.

„Ich sage dir, nein, Mae.“

"Warten".

Ich schaue aus der Tür, ich frage die Umstehenden, ob die Mutter der besagten Brillenträgerin schon angekommen ist, der Vater kommt mit besorgtem Blick auf mich zu.

„Nein, keine Sorge, wir wollten nur sehen, wie groß die Titten deiner Frau sind, denn xxxxxx will meine berühren.“

Sechsjähriger Vater: „Das muss man sich nicht leisten!“

„Nein, schau, mach dir keine Sorgen, wir haben nur Spaß gemacht.“

Der sehr ernste Sechsjährige: „Das war wirklich kein Scherz!“

Manchmal frage ich mich, ob ich es bin, der sie verwandelt, oder ob sie bereits aufgrund eines dunklen karmischen Zeichens so ankommen. Ich hätte da einen Verdacht...

***

Der Sechsjährige sieht mich kommen und steht mit riesigen Augen und wenig Fleisch drumherum vor mir im Flur.
Er schaut mich von oben bis unten an und ruft: „Lehrer, Sie wissen, dass Ihr Körper sehr sexy ist, aber ist Ihr Gesicht nicht auch so?“
Und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
***
Ein bisschen Geschichte: „Wie war die römische Gesellschaft gespalten?“
„Die römische Gesellschaft war in drei Teile gespalten: Sklaven, Patrizier und Playboys.“