Anhörung vor dem Berufungsgericht – Jugendabteilung des Gerichts von Sassari – über die Berufung der Eltern des 41-jährigen Mörders aus Ploaghe, Fulvio Baule , die ihren Wunsch geäußert hatten, Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen zu können . Die Großeltern beklagten sich darüber, dass sie nach den dramatischen Ereignissen gegen ihre Schwiegertochter Ilaria Saladdino , die von ihrem Sohn, dem gleichen Sohn, der am 26. Dezember seine Schwiegereltern mit einer Axt tötete, zu Tode gebracht wurde, keinen Kontakt mehr zu ihren Enkeln gehabt hätten Februar 2022, in Porto Torres.

Die Richter des Jugendgerichts von Sassari hatten in erster Instanz die von den Baule-Ehegatten mit Unterstützung der Rechtsanwältin Maria Domenica Camboni eingelegte Berufung mit der Begründung zurückgewiesen, dass „die sofortige Wiederherstellung einer Beziehung zwischen der Familie Baule und der Familie Saladdino schwierig ist.“ und traumatisch», lesen wir im Satz. Heute Morgen behielt sich die Jury des Berufungsgerichts unter dem Vorsitz von Maria Teresa Spanu – neben Cristina Fois und Cinzia Caleffi – nach Anhörung der Anwälte der Zivilpartei, Gabriele Satta und Gian Mario Solinas, das Recht vor, mit a zu entscheiden Urteil, das in den nächsten Tagen verhängt werden könnte.

Nach Ansicht der Anwälte und unter Berücksichtigung des vom Direktor der Abteilung für psychische Gesundheit erstellten Berichts verdienen „die beiden Minderjährigen, vor weiteren traumatischen Erfahrungen wie dem Versuch einer schwierigen familiären Vermittlung zwischen miteinander verflochtenen Schmerzen und alten Konflikten geschützt zu werden“. Daher überwiege das Interesse der Minderjährigen gegenüber dem Verzicht auf die Beziehung zu ihren Großeltern, „die im konkreten Fall einzig mögliche Lösung ist, um den Schutz einer gesunden und ausgewogenen Persönlichkeitsentwicklung der beiden Zwillingskinder zu gewährleisten“.