Porto Torres ist bereit, den cagliaritanischen Kajakfahrer Carlo Coni zu begrüßen, der seit dem 26. März im Rahmen des ökologisch-ökologischen Projekts „Alle im selben Boot“ Sardinien mit dem Kajak umrundet.

Die Reise, die in einem Monat abgeschlossen sein soll, umfasst mehrere Stopps in 14 Gemeinden der Insel, wo ganze Tage der Reinigung der Küsten und Binnengebiete gewidmet sind. An Bord seines Kajaks möchte der Sportler das Bewusstsein für das Problem der Plastikverschmutzung in unseren Meeren schärfen, und die Stadtverwaltung von Turritana, die sehr sensibel für Umweltfragen ist, nahm seine Einladung zur Teilnahme an der Initiative begeistert an. Aus diesem Grund wird er am Freitag, den 12. April, auf seine für 10 Uhr geplante Ankunft am Strand von Scoglio Lungo warten, wo Coni in Begleitung der Kajakfahrer des Vereins AzenKayak aus Porto Torres ankommen wird. Die Reinigung wird von AzenKayak und Atena Trekking Porto Torres mit Hilfe von Freiwilligen der verschiedenen Verbände, die sich dem Sensibilisierungstag angeschlossen haben, und all denen, die sich beteiligen möchten, indem sie bei der Säuberung des Strandes helfen möchten, koordiniert. All dies wird auch dank der Zusammenarbeit mit der Firma Sangalli Giancarlo & CSrl, dem Leiter des Müllabfuhrdienstes der Stadt, erreicht, der Handschuhe und Beutel für die Müllabfuhr bereitstellt und sich um die Mülltrennung kümmert. Tatsächlich wird im Laufe des Tages die Bedeutung einer korrekten getrennten Abfallsammlung und des Respekts vor den natürlichen Elementen an den Stränden bekräftigt.

Auch die Studierenden der Höheren Hochschule „Mario Paglietti“ werden sich an der Initiative beteiligen. Die Klassen der Oberschule, TTL Nautico und Smat (IPIA) werden mit der Reinigung beginnen, die mit den Vereinsmitgliedern und Freiwilligen fortgesetzt wird. Eingeladen waren auch Vertreter der Gemeinde Desulo, die zu den ersten gehörte. „Alle im selben Boot“ wird am folgenden Tag, Samstag, 13. April, im Asinara-Inselpark wiederholt, wo die Freiwilligen der Verbände, die Führer und die Parkbetreiber bei der Reinigung des Abschnitts zwischen dem Fornelli-Pier und dem Spalmatore-Strand zusammenarbeiten werden . Carlo Coni wird aus Valledoria, wo er derzeit geparkt ist, in Porto Torres ankommen. Bereits zum zweiten Mal hat sich der 47-jährige Ausbilder an dieses Abenteuer gewagt. Im Jahr 2018 umrundete er die Insel mit Abfahrt und Rückkehr nach Cagliari und legte in 35 Tagen 544 Seemeilen zurück, wobei er insgesamt 165 Stunden paddelte.