Der Bürgermeister von Sedilo Salvatore Pes wird wegen Verleumdung vor Gericht gestellt. Die Richterin für die Vorverhandlungen des Gerichts Oristano Federica Fulgheri schickte ihn am späten Vormittag vor Gericht, die erste Anhörung findet am 2. Februar 2023 statt.
Der Bürgermeister hatte den damaligen Kommissar von Oristano Giusy Stellino und den Exekutivbeamten der Polizei Pino Scrivo verklagt, weil sie vor zwei Jahren die Durchführung religiöser Zeremonien im Ardia behindert hätten, als das Rennen wegen Covid gesperrt wurde. Der Richter hatte jedoch Anzeige erstattet und der Bürgermeister als Ankläger fand sich in der Rolle des Angeklagten wieder. Tatsächlich hatte die Anzeige gegen ihn wegen Verleumdung begonnen.
Heute vor Gericht wiederholte der Staatsanwalt Armando Mammone den Antrag auf Anklage, die Verteidigung mit der Rechtsanwältin Cristina Puddu drängte den Nichtplatzierten, aber am Ende kam die Anklage.

Der im Gerichtssaal anwesende Bürgermeister begrüßte die Entscheidung des Richters „mit einem gelassenen und ruhigen Herzen, zuversichtlich, im Prozess das völlige Fehlen einer verleumderischen Absicht gegenüber den angeklagten Beamten demonstrieren zu können“, sagte er durch seinen Anwalt: „Er wiederholt dass er im ausschließlichen Interesse der Sedilo-Gemeinschaft gehandelt hat, als institutioneller Vertreter in einer äußerst heiklen Situation, in der er als Bürgermeister die Identität, die religiösen und kulturellen Werte verteidigen musste, um die Volkstradition der Ardia und die Manifestationen zu schützen des Glaubens an Santu Antine gerichtet, verehrt in ganz Sardinien und insbesondere von den Sedilen und Pilgern “.

Das einzige Bedauern des Bürgermeisters ist "für die Haltung der totalen Schließung, die zum Zeitpunkt der Ereignisse von den Beamten Stellino und Scrivo bei einem von ihm angeforderten klärenden Treffen zum Ausdruck gebracht wurde, wodurch eine Annäherung zwischen den institutionellen Persönlichkeiten abgelehnt wurde, immer positiv in einer Perspektive von gegenseitiger Respekt ".