Ein Film, ein Bild, der Text eines Schauspielers können ausreichen, um den Wunsch zu wecken, „den Wind zu spüren, der an den Ufern des Kaspischen Meeres weht“ und sich plötzlich weniger frei zu fühlen. „Ich kann nicht in den Iran gehen.“ Virginia Pishbin war 21 Jahre alt, als die Dringlichkeit „explosiv“ wurde. Und jetzt, genau ein Jahr nach den Protesten, die mit dem Tod von Mahsa Amini begannen, erzählt die junge Kurdin, die wegen falschem Tragen des Schleiers verhaftet wurde und in den Händen der Teheraner Moralpolizei starb, ihre Geschichte, bevor sie ihren Laborkittel anzieht und loslegt der Tag in der Klinik der ASL von Nuoro, wo sie als Ärztin arbeitet. „Mein Vater war weggegangen, um zu studieren. Er hatte sich für Sassari entschieden, wo sich die Fakultät für Landwirtschaft befand. Eigentlich hätte er gerne Soziologie studiert, aber das Gesetz erlaubte es Studenten im Ausland nicht, Gelder von der Familie für andere als technische Fächer zu erhalten. Er machte Halt in Sardinien. «Er hat meine Mutter an der Universität kennengelernt. Doch 1979 kehrte er zurück, um an der Revolution teilzunehmen, die den Schah stürzte. Zwei Jahre später, als das theokratische Regime die Macht übernahm, musste er den Iran verlassen. Definitiv. Ich wurde hier geboren."

Was wissen Sie über den letzten Aufenthalt Ihres Vaters im Iran?

„Er hatte an den Protesten im Juni 1981 teilgenommen, es waren 500.000 Menschen auf dem Platz, sie haben auf die Demonstranten geschossen. Das Regime betrachtet den iranischen Widerstand als einen Feind Gottes, aber Religion hat damit nichts zu tun.“

Bedeutung was?

„Der Islam ist eine offene Religion, schauen Sie sich nur meine Heimat an: mein islamischer Vater, meine atheistische Mutter, meine katholische Großmutter, ich bin Buddhistin.“

War Ihr Vater ein politischer Flüchtling?

„Ein Verbannter. Er rannte weg, als die Razzien begannen.

Haben Sie zu Hause darüber gesprochen?

„Mein Vater ist 2016 gestorben und hat mich nie zum Islam gedrängt oder mich davon abgehalten, mich ihm zu nähern. Im Jahr 2003 war ich derjenige, der sich dazu entschloss, an einer Demonstration in Washington teilzunehmen: Ich wollte den iranischen Widerstand aus nächster Nähe kennenlernen. Zwei Jahre später verbrachte ich einen ganzen Monat in Paris und habe seitdem an allen Demonstrationen, zivilen und politischen Kämpfen teilgenommen.“

Bis er Präsident der Jungen Iraner in Italien wurde.

„Ja, aber tatsächlich gibt es keine Hierarchien. Ich traf in Neapel junge Iraner, die schockiert waren, wie gut ich die iranische Gesellschaft kannte, obwohl ich Farsi nicht fließend spreche, aber kurz gesagt, ich nahm meine Herkunft zurück. Und wenn ich in den Iran gehe, wird das mein Preis sein.“

Vor einem Jahr begannen die Proteste wegen des Todes von Mahsa Amini.

„Ich bin vielleicht unbeliebt, aber wenn der Westen die Dinge bemerkt, scheint es, als würden sie in diesem Moment beginnen. Stattdessen sind wir seit 40 Jahren auf der Straße, weil Menschen verhaftet, gefoltert und getötet werden.“

Doch 2022 gab es in Stockholm ein wichtiges Urteil.

„Ja, Hamid Nouri, ein geistlicher Staatsbeamter, einer der Folterer des Regimes, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 1988 „behandelte“ er fünftausend Gefangene im Gohardasht-Gefängnis in der Nähe von Teheran. In diesem Sommer wurden in etwas mehr als zweieinhalb Monaten rund 30.000 politische Gefangene massakriert, darunter schwangere Frauen, Minderjährige und Menschen, die ihre Haftzeit bereits beendet hatten und auf ihre Freilassung warteten. Basierend auf dem religiösen Erlass des damaligen obersten spirituellen Führers Khomeini wurden sie von den berüchtigten Todeskommissionen nach einem einminütigen Schauprozess verurteilt, in dem sie aufgefordert wurden, auf den Kampf gegen die geistliche Macht und die Mitgliedschaft in den iranischen Volksmojahedin zu verzichten.

Soziale Medien haben dazu beigetragen, die heutigen Proteste sichtbar zu machen.

„Ja, aber vergessen wir nicht, dass es Tausende von Masha Amini gibt.“

Aber es ist zum Symbol geworden und das ist nicht negativ.

„Natürlich, auch weil es uns daran erinnert, dass das Regime auf legalisierter Frauenfeindlichkeit basiert, Frauen als Zuchtstuten will und es kein Zufall ist, dass sich die Population in vierzig Jahren verdoppelt hat.“

Ein Jahr später brennt die Flamme immer noch?

"Mehr als je zuvor. Nach China ist der Iran laut Amnesty International das Land mit der höchsten Zahl an Todesurteilen weltweit. Wir müssen vorsichtig sein, die Winde, die im Iran wehen, könnten auch hierher gelangen. Ich bin nicht für Krieg, sondern für die Selbstbestimmung der Völker. Mit einem Verein, der sich mit Menschenrechten beschäftigt, möchte ich eine tolle Veranstaltung organisieren, nachdem ich in New York an der UN-Kommission zur Lage der Frauen teilgenommen habe.“

Hier, Frauen: an vorderster Front.

„Ja und jetzt in tausend, 50 ehemaligen Präsidenten, Vizepräsidenten, Premierministern, Ministern sowie 175 Parlamentariern und Hunderten von Bürgermeistern, ehemaligen Parlamentariern, Aktivisten, Akademikern, Menschenrechtsexperten und Juristen, Nobelpreisträgern und Präsidenten von Nicht- Regierungsorganisationen aus mehreren europäischen Staaten, Australien, Neuseeland, dem Nahen Osten und den USA bitten die internationale Gemeinschaft, Maryam Rajavi, Präsidentin des Nationalrats des Iranischen Widerstands, und ihren Plan für eine demokratische Republik zu unterstützen; das Korps der Islamischen Revolutionsgarde auf die schwarze Liste setzen; Stehen Sie den mutigen Frauen und dem iranischen Volk zur Seite.“