Von 20 bis 30 Studenten im Jahr 2014 in den Instituten von Alghero und Tempio bis zu 70 heute, die auch Sassari, Nuoro und andere regionale und italienische Standorte betreffen. Ein Jahrzehnt der Expansion für das Penitentiary University Center (PUP) der Universität Sassari , wie heute Morgen in der Aula Magna bei der Veranstaltung zur Feier des zehnjährigen Jubiläums unterstrichen wurde.

Das Sassari PUP ist in Italien hinsichtlich Anzahl und Service führend. Es genügt zu sagen, dass der Anteil studentischer Gefangener bei knapp 6 % liegt, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 2 %, und im Tempio-Gefängnis liegt er bei etwa 16 %, während er in Alghero Spitzenwerte von 10 % erreicht. In den letzten fünf Jahren gab es 20 Absolventen.

Die beliebtesten Studiengänge sind Landwirtschaft , Humanwissenschaften und Pädagogik , Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Recht . Im laufenden akademischen Jahr wurden zwei Projekte gestartet: ein kulturelles Projekt namens LiberArte und ein eher anwendungsorientiertes Projekt zum Thema Soziale Landwirtschaft.

Heute Morgen wurde auch das dritte Memorandum of Understanding für den Dreijahreszeitraum 2024-2027 im Beisein der Leiter der beteiligten Gremien unterzeichnet: Universität Sassari, Superintendenz für Strafvollzugsverwaltung (Prap Sardegna), Interbezirksamt für externe Kriminalität Enforcement (Uiepe Sardegna), das Cagliari Juvenile Justice Center (CGM) und zum ersten Mal das Ersu von Sassari, das Studenten, die das Gefängnis verlassen und ihr Studium fortsetzen möchten, zwei Betten und 240 Mahlzeiten pro Jahr garantiert.