Endet " Avanti tutti ", das Projekt gegen Schulabbruch, an dem die Schüler von Sarroch und Pula beteiligt waren. Gestern fand im Rathaus von Pula der letzte Tag des Lehr- und Laborprogramms statt, das von der Sozialgenossenschaft Asgesa organisiert wurde, um dem weitverbreiteten Phänomen des Schulabbruchs in beiden Ländern entgegenzuwirken. Die Initiative wurde von der Region im Rahmen europäischer Fonds unter Beteiligung der Gemeindeverwaltungen von Pula, Sarroch, Villa San Pietro und den Gesamtinstituten der betroffenen Gemeinden gefördert .

Der letzte Tag des Projekts wurde von den Schülern der am Projekt beteiligten Schulen animiert , wobei der Pädagoge und Projektkoordinator Stefano Pinna einen besonderen Schwerpunkt auf bewährte Verfahren zur Eindämmung der Geißel der Schulabbrecher legte .

Gleichzeitig konzentrierte sich der Vergleich auf die Rolle der Familie bei der Studienmotivation und die fächerübergreifenden Arbeitsweisen zur Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Module und Interventionen, die im Laufe der Monate das Ziel hatten, die schulische Inklusion zu fördern, indem sie den Bildungskontext des schulischen Umfelds attraktiver machten.

Ein speziell auf ein Altersziel von 6 bis 14 Jahren ausgerichteter Weg, der vor allem auf Grenzfälle, also Situationen psychophysischer und sozioökonomischer Benachteiligung, achtet.

Das Projekt, das mit dem Wunsch endete , ein echtes Schulintegrationsnetzwerk in der Region zu konsolidieren , entwickelte im Laufe der Monate spezifische personalisierte Bildungsaktivitäten mit Workshops, Unterhaltungsmomenten und Aktionen, die sich an Eltern und Bürgergruppen richten.

Am Ende des Treffens wurden die Videos mit den szenischen Ergebnissen gezeigt, die Studenten der beteiligten Institute als Protagonisten hatten.