Die Geschichte des „Maradona der Gefängnisse“. Die Wiedergeburt von Fabrizio Maiello – vom Plan zur Entführung des sardischen Bombers Gianfranco Zola bis hin zur Aussage für Gefangene – ist auf Sardinien angekommen .

Heute Morgen erzählte Maiello den Schülern einiger Schulen in Cagliari von seinen Erfahrungen, die von kriminellen Handlungen, aber auch von einem Weg der Erlösung und der Liebe für andere geprägt waren, um seine Erfahrungen an sie weiterzugeben und sie zu inspirieren, dasselbe zu tun.

Als Gast von Schwester Silvia Carboni und Don Walter Onano wird er heute Abend im Foyer des Teatro Massimo sein. Morgen jedoch im Jugendgefängnis Quartucciu und in Monserrato. Und am Sonntag wird er das Spiel zwischen Cagliari und Bologna in der Curva Futura des Unipol Domus verfolgen .

Fabrizio Maiello, ebenfalls Gast von Mariangela Lampis in „La Strambata“ auf Radioolina, äußerte den Wunsch, Olienas Bomber Gianfranco Zola zu treffen , um sich bei ihm dafür zu entschuldigen, dass er vor dreißig Jahren gedacht hatte, er könnte ihn entführen . Doch der Plan änderte sich plötzlich, als sein Blick auf den des Fußballspielers traf, von dem er das Autogramm verlangte, das er auf seinem Personalausweis verlangte.

„Ich habe mich verändert, ich bin ein anderer Mann, der Ball hat mich gerettet“, sagte er mit Tränen in den Augen .

Heute, nach Jahren in der gerichtlichen Psychiatrie, ist er ein freier Mann, 59 Jahre alt, er ist ein Aktivist gegen die Mafia , er erzählt jungen Menschen seine Geschichte durch Legalitätsprojekte.

Als leidenschaftlicher Fußballer musste er seine Karriere aufgrund einer Knieverletzung unterbrechen, er hatte keinen Plan B und dieser führte ihn auf den Weg des Verbrechens, mit Raubüberfällen, Drogen und Gefängnis.

Er ist der Nationalmannschaft der Priester beigetreten und deren Stürmer . Darüber hinaus spazierte er am 8. September zu Ehren der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria zum dritten Mal in Folge durch die Straßen des historischen Zentrums von Reggio Emilia, um den neuen Rekord von einer Stunde Dribbeln in Folge aufzustellen.