Die Kinder drin. Sie zuerst draußen, um sich vom Dach zu senken, dann drinnen, in den zugänglichen Abteilungen, um Trost und Lächeln zu bringen. Die Show der akrobatischen Superhelden fand heute Morgen im Krankenhaus Microcitemico in Cagliari statt. Batman, Thor, Superman, Spider-Man, Ironman und Gefährten stiegen an den Seilen befestigt vom Dach des Krankenhauses herab und gingen vor den Schlafzimmerfenstern der kleinen Patienten vorbei.

Eine Initiative des Meeresvereins (gemeinnützig), der pädiatrische Gesundheitseinrichtungen in ganz Italien bereist, um kleinen Patienten Momente der Freude zu bereiten.

Viele Kinder, die auch vom Krankenhausplatz in der Via Jenner kamen, nahmen teil.

„Wir waren zum ersten Mal auf Sardinien“, sagt Alessia Uccello, die für die Organisation der Veranstaltungen des Vereins verantwortlich ist, „wir begannen im Bambin Gesù in Rom, dann im Gaslini. Und heute Cagliari».

Keine Improvisation: «Die Freiwilligen, die absteigen, sind alle Arbeiter, die auf akrobatische Bauarbeiten spezialisiert sind», betont Uccello, «die Idee entstand, als sie sich für die Kinder der Firmenangestellten als Weihnachtsmänner verkleideten. Und wir dachten: Warum nicht dasselbe für hospitalisierte Kinder tun, die lange im Krankenhaus bleiben?». Gesagt, getan: Rund hundert Veranstaltungen gab es seit der Gründung des Vereins.

Die Kontaktperson für das Krankenhaus von Cagliari war Manuela Faa, die die Fotoausstellung „Flügel, Augen, Herz“ organisierte, die im Atrium des Krankenhauses eingerichtet und dank des Beitrags von 20 sardischen Fotografen geschaffen wurde.
Die Einrichtung befindet sich am Eingang der pädiatrischen Abteilung: Alle Spenden, die in dem Zeitraum, in dem die Ausstellung für Besucher geöffnet ist, bis heute gesammelt wurden, werden an die Abteilung für pädiatrische Onkohämatologie von Microcitemico gespendet.

(Unioneonline/E.Fr.)