Nach den Beleidigungen des gegnerischen Spielers der Platzverweis, nach dem Platzverweis die Beleidigungen von denen, die sich in den sozialen Medien bewegen, nach den Beleidigungen in den sozialen Medien die Verteidigung des Spielers und Managers. Alles in ein paar Tagen.

Andrea Congiu, Trainer des Fünfer-Fußballs von Cus Cagliari, wurde unmittelbar nach dem Spiel am Dienstag gegen Villacidrese von seinen Aufgaben entbunden, weil der Trainer den brasilianischen Fußballspieler Sergio Rocha mit rassistischen Schimpfnamen angesprochen hatte: „inakzeptables und nicht zu rechtfertigendes“ Verhalten, betonte der Spielerin Serena Cappai und Alessio Correnti, Leiter Futsal des Klubs, fügten hinzu, dass „den Ereignissen auf dem Spielfeld nichts mehr hinzuzufügen ist“.

Sie argumentieren jedoch , dass es „einen Vater, einen Ehemann und einen Sohn gibt, der es nicht verdient, als Monster dargestellt zu werden, das nicht existiert“ und der „kein Rassist“, sondern „ein netter Mensch“ ist. Und es gibt soziale Medien, in denen Beleidigungen gegen diejenigen, die einen Fehler gemacht haben, trotz sofortiger Entschuldigung (die „die ausgeführten Gesten und Handlungen nicht auslöscht“) zu einer unkontrollierbaren Welle werden. Wo jeder zu „Richter und Henker der Person wird, die den Fehler begangen hat“, unter denen, die „ihn in Flammen aufgehen lassen wollen, denen, die ihn beschuldigen, dass er des Sports, den er seit 30 Jahren lehrt, nicht würdig ist, denen, die ihn vor Gericht sehen wollen.“ und hingerichtet".

Hier, schreibt Correnti, vergessen wir, „dass hinter dem Leben, von dem wir glauben, dass wir es online leben, immer ein Mensch aus Fleisch und Blut mit Gefühlen und Emotionen steckt“ und dass „wir alle Fehler gemacht haben und wieder Fehler machen werden“, ohne es tun zu müssen „auf dem öffentlichen Platz an den Pranger gestellt und hingerichtet werden.“ Fehler machen «ist menschlich. Andrea ist kein Rassist, er hat seit mehr als 30 Jahren vielen Jungen und Mädchen das Spielen beigebracht und viele junge Trainer trainiert. Andrea hat zwar einen herzlichen Charakter und hat einen Fehler gemacht, aber er ist ein guter Mensch, der einen schweren Fehler gemacht hat und die Konsequenzen trägt. Dies ändert jedoch nichts daran, wie viel Gutes er bis zu diesem Zeitpunkt getan hat und wie viel Gutes er in Zukunft tun kann.“

Aber wenn nichts die sofortige Reaktion rechtfertigen kann, sollte sich niemand für das Recht fühlen, „eine unaufgeforderte Meinung zu äußern, diese unbegründete Bosheit, die uns das Gefühl geben soll, immer großartiger zu sein als derjenige, der in diesem Moment beschuldigt wird, eine nutzlose Anschuldigung, nur um den Rest wissen zu lassen.“ der Welt (der sozialen Medien), wie gut wir sind und wie schlecht andere sind“, fügt Cappai hinzu.

Der Fall jener „Unwissenden, die sich zu Wort äußern ließen, ohne die Realität der Tatsachen zu kennen, der Feiglinge, der kleinen Tastaturlöwen, die im wirklichen Leben zu Hasen werden.“ Die Wahrheit ist, dass Andrea Congiu einen Fehler gemacht hat und bestraft wurde. Diejenigen, die ihn kennen, wissen, dass für ihn der Fünf-gegen-Fünf-Fußball über alles andere stand, sie wissen, wie sehr er diesen Sport und die Mannschaften, denen er folgte, insgeheim liebte. Ich hatte das Glück, ihn drei Jahre lang als meinen Trainer zu haben, in denen er mir viel beigebracht und mir tausend weitere Gründe gegeben hat, weiter zu spielen. Drei Jahre, auf die ich stolz bin, in denen er immer von Respekt vor seinem Teamkollegen und Gegner gesprochen hat und in denen ich nie eine rassistische Phrase aus seinem Mund gehört habe. Andrea ist auch Vater, Ehemann und Sohn, der eine Familie hat und es nicht verdient, als Monster dargestellt zu werden, das nicht existiert. Er verdient auch die gebührende Anerkennung für all die Schönheit und Güte, die er in den letzten Jahren hinterlassen hat. Es ist nicht rassistisch. Ich möchte die Schakale einladen und den PC und die Handys ausschalten und ein wenig Sensibilität und Demut finden.“

Abschließend möchte ich mich für alles bedanken, was Sie für uns getan haben: Ihr Team weiß, was für ein wunderbarer Mensch Sie sind, und das muss Ihnen die Kraft geben, das Böse zu bekämpfen, das über Sie hereinbricht. Komm schon, Herr.“