Die Sensibilität für die Umwelt und die Liebe zum alten Olivenbaum von Sa Tanca Manna werden weiterhin genährt, von den Flammen des großen Feuers im Jahr 2021 vernichtet und dann wiedergeboren.

Heute Morgen, am 14. Dezember 2023, erweckten die Cuglieritan-Schulkinder mit der Direktorin Patrizia Atzori den tausendjährigen Patriarchen wieder zum Leben, indem sie die Triebe der alten Pflanze an der Stelle, an der sie stand, in Sa Tanca Manna, pflanzten der Innenhof der Cuglieritana-Schule.

Möglich wurde dies alles durch die Wissenschaftler des Zentrums für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, der Keimplasmabank Sardiniens und des Wissenschaftsministeriums der Universität Cagliari, die bereits 2011 die Samen der monumentalen Pflanze sammelten und konservierten. Die Setzlinge, Töchter der Sprossen des Patriarchen, wurden gepflanzt, um neue Hoffnung auf eine Wiederherstellung der Umwelt im gesamten Gebiet zu wecken.

La messa a dimora della piantina a Sa Tanca Manna (foto Pintus)

Ein großartiger Tag der Bürger- und Umwelterziehung „Jeder Tag ist ein guter Tag, um einen Baum zu retten“, die Veranstaltung, die vom Verein Montiferru in Zusammenarbeit mit der Gemeinde unter der Leitung von Andrea Loche, der sardischen Sektion der Italienischen Botanischen Gesellschaft, dem Istituto Comprensivo, organisiert wird Santu Lussurgiu-Cuglieri und Legambiente Sardinien.

Für das Biodiversitätszentrum und die Keimplasmabank ist es „ein großer Stolz, dass es dank der Geschicklichkeit der Techniker, insbesondere von, gelungen ist, die Samen des wilden Olivenbaums zu vermehren, die vor dem Feuer gesammelt und in unseren Strukturen aufbewahrt wurden.“ Marco Porceddu war es möglich, die Materialien zu vermehren und zu züchten.“

Gianluigi Bacchetta, Direktor des Zentrums: „Wir unterstützen weiterhin den Wiederaufbau von Montiferru und arbeiten mit dem gleichnamigen Verein zusammen, mit dem Ziel, die Wirtschaft der zerstörten Orte wiederherzustellen und wieder in Gang zu bringen.“ Die Partnerschaft mit der Vereinigung, der sardischen Sektion der Italienischen Botanischen Gesellschaft und der Issla-Vereinigung unter dem Vorsitz von Ignazio Camarda erstellt die Zählung und den Schutz der monumentalen Bäume Sardiniens. Wir sind alle dem einzigen Ziel verpflichtet, dieses enorme Erbe zum Wohle der Gemeinschaft zu schützen.“

Pierpaolo Arca, Präsident der Montiferru-Vereinigung, präzisiert: „Wir haben gezeigt, dass der Mensch in enger Zusammenarbeit mit der Natur den schwierigen Kampf gegen Brände für die Regeneration des Territoriums und der Landschaft nicht verlieren will.“ Die Hoffnung ist, dass es einer der vielen Samen ist, die für unsere Gemeinschaften positiv keimen können.“