Es gebe "Widersprüche" und "Unstimmigkeiten" zwischen den Aussagen, die gemacht wurden, als die Gewalt gemeldet wurde, und dem, was von den Ermittlern überprüft wurde.

Dies geht aus der zweiten Anhörung des Prozesses hervor, die vor dem Gericht von Tempio gefeiert wird und in der Ciro Grillo, Beppes Sohn, und drei seiner genuesischen Freunde , Francesco Corsiglia, Edoardo Capitta und Vittorio Lauria , wegen sexueller Gruppengewalt angeklagt sind gegen zwei Mädchen.

Die ersten sechs vom Staatsanwalt Gregorio Capasso zitierten Zeugen erschienen vor dem Gericht unter dem Vorsitz von Marco Contu (am Rande Nicola Bonante und Marcella Pinna): Dies sind die Mailänder Carabinieri , die die Beschwerde eines der Mädchen gesammelt haben, und die Carabinieri von Genua die Durchsuchungen und Beschlagnahmen in den Wohnungen der vier Angeklagten durchführten.

Und, wie gesagt, was die Anwälte der Angeklagten als „Unstimmigkeiten“ definieren, ist aufgetaucht.

„Der Prozess findet hinter verschlossenen Türen statt, um alle Parteien zu schützen. Wir sprechen von zwanzigjährigen Jungen, die, wenn sie sich als unschuldig herausstellen, ihre Opfer wären “, erklärt der Verteidiger von Ciro Grillo, Andrea Vernazza .

"Es war eine nützliche Sitzung, einige der Aussagen in der Akte wurden bestätigt, andere nicht", kommentierte Antonella Cuccureddu , die Anwältin von Francesco Corsiglia.

Weder die Angeklagten noch die Opfer waren im Gerichtssaal anwesend.

Die Untersuchung wurde nach der Anzeige eines jungen Italieners aus Norwegen eingeleitet, der Grillo junior und seine Freunde beschuldigt, sie im Sommer 2019 in einer Villa in Porto Cervo nach einem Abend in der Disco vergewaltigt zu haben.

Im Haus befand sich auch ein Freund des Mädchens, der im Schlaf obszöne Fotos gemacht haben soll.

Die vier jungen Männer erklären sich stattdessen für unschuldig und behaupten, dass die Berichte zugestimmt hätten .

Die nächste Anhörung ist für den 6. Juli mit der Anhörung weiterer Zeugen angesetzt. Es gibt 56, die während des Verfahrens, das nicht weniger als ein Jahr dauern wird (die Anhörungen sind bereits bis zum 23. Juni 2023 angesetzt), im Gerichtssaal paradieren werden.

In den verschiedenen Anhörungen werden auch die von den Smartphones der Jungen und Mädchen beschlagnahmten Audios und Videos abgespielt.

(Unioneonline / lf)