Nach den neuesten Daten des Innenministeriums gibt es etwas mehr als tausend Migranten im Aufnahmesystem Sardiniens. Zahlen, die weit entfernt sind von denen des Zeitraums 2016-2017, als die 5.500-Marke geknackt wurde. «Und neben den Anwesenheitszahlen müssen wir auch die Daten beachten, die die Kürzung aus wirtschaftlicher Sicht mit sich bringt: Damals gab es 1300 Lohnabrechnungen. Jetzt ein paar Dutzend, wenn wir dort ankommen.' Die Analyse stammt von Don Marco Lai, Nummer eins bei Caritas in Cagliari, der sich nicht scheut, ein Thema anzusprechen, das die Argumente derjenigen untermauern könnte, die über das Einwanderungsgeschäft gesprochen haben: «Aber vergessen wir es», sagt er, « das Punkt ist, dass es Sozialarbeiter, Psychologen und andere Spezialisten gibt, die mit guter Unterstützung gearbeitet haben. Nicht jetzt".

Und er spricht wirklich von einem guten Empfang, «der jetzt nicht mehr garantiert werden kann. Es gibt immer noch Menschen, die davon überzeugt sind, dass jeder Ausländer einen Tag nach der Landung 35 Euro in die Tasche steckt. Dieses Geld», betont Don Marco, falls es noch gebraucht würde, «wurde verwendet, um Essen, Unterkunft und viele andere Dienstleistungen anzubieten. Jetzt, nach den Entscheidungen der Salvini-Ära, werden nur noch 24 Euro ausgezahlt. Aus diesem Grund haben viele Zentren geschlossen: Die Kosten sind nicht tragbar.“

So sehr, dass inzwischen die von anderen Institutionen unterstützten Aufnahmeaktivitäten funktionieren: „Von den rund 1.200 Migranten, die sich derzeit auf der Insel befinden, sind mindestens 300 Ukrainer, dann gibt es die Afghanen, und hundert Kinder“ , betont er, „tun das Mathe, diejenigen, die mit den Landungen ankommen, sind ein Zehntel von dem, was sie vor fünf Jahren waren. Nur wir, wie die Caritas von Cagliari, begrüßen 200 Ukrainer mit einem Projekt, das von der Kirche durchgeführt wird, die nicht auf das Innenministerium angewiesen ist". Und sie basiert stattdessen auf Spenden und auf dem Beitrag der Diözesen.

(Unioneonline/E.Fr.)