Vor Monaten hatten die Freiwilligen des Vereins Senso Comune es von oben bis unten gereinigt und vor dem Verfall gerettet.

Jetzt hat der Platz zwischen Cannas di Sopra und Via Sirri ein neues Leben: In einer Feierstunde, an der auch Bürgermeisterin Paola Massidda teilnahm, wurde der Platz für Kinder zum Gedenken an den 1995 brutal ermordeten pakistanischen Teenager Iqbal Masih eingeweiht nachdem er die Ausbeutung der Kinderarbeit in seinem Land energisch angeprangert hatte.

Als weltweites Symbol des Kampfes gegen diese Verirrung wollen der Verein und die Gemeinde heute sein Opfer bezeugen, indem sie ihm einen Platz mit einem angrenzenden kleinen Spielplatz nannten, der im Laufe der Zeit aufgrund von Schlägern und Vernachlässigung unpraktisch geworden war.

„Dieser Ort – unterstrich Bürgermeister Massidda in Ansprache an die Kinder, die die Gedenktafel entdeckt haben – ist wie Ihr Spielzimmer: Passen Sie darauf auf und seien Sie ein Vorbild“.

Außerdem wurde ein Poster mit Reflexionen über die harten Arbeitsaufgaben enthüllt, die die Kinder der Bergleute in Carbonia bei seiner Geburt hatten.