Sie krempelten alle zusammen die Ärmel hoch, marokkanische Männer und Jungen zusammen mit sardischen Freiwilligen, vereint durch eine doppelte Mission: zu zeigen, dass Integration in Carbonia immer möglich ist und dass die Sorge um die Umwelt und das Territorium keine Unterschiede zwischen den Nationalitäten kennt.

Die Architekten der Initiative waren etwa dreißig Personen, die an einer großen Intervention zur Reinigung und Rekultivierung eines der am stärksten heruntergekommenen Gebiete der Stadt, der Innengärten der beliebten Gebäude zwischen der Via Dalmazia und der Via Ospedale, beteiligt waren. Ein Grundstück, das der Area gehört, aber seit dem Bau der Wohnanlage in vierzig Jahren höchstens 3-4 mal aufgeräumt wurde.

An eine Art Italien-Marokko-Symbiose ist jetzt gedacht, dank der Synergie zwischen den Sympathisanten der Carbonia Avanti -Gruppe (die auch Gemeinderäte zum Ausdruck bringt) und zwei wichtigen marokkanischen Vereinigungen , die vom Konsulat und der Botschaft Marokkos anerkannt sind, nämlich der "Mohamed VI“ und die Partnerschaft „Freundschaft Sardinien-Marokko“.

Auch dank der Unterstützung der Anwohner konnten die heruntergekommenen Gebiete mit Mühe und Schweiß regeneriert werden: „Müde, aber glücklich – bemerkt Paolo Manca , Carbonia Avanti – haben wir den Anwohnern des Viertels einen lang ersehnten Dienst erwiesen: Wir werden es nicht tun Pause". Die Präsidenten der beiden marokkanischen Vereine, nämlich Hassan El Sabir und Mohamed Mouarrir , beide wohnhaft in Carbonia , wo etwa 70 marokkanische Bürger leben, in vielen Fällen Kinder und Jugendliche, betonen in vielen Fällen „die Bedeutung der Integration des gemeinsamen Bürgersinns“. Kinder und Jugendliche demonstrieren eine Integration, die in der Stadt seit rund 30 Jahren gelebt wird.