Schwerwiegende Gewaltepisode heute am frühen Nachmittag in Capoterra.

Beim Verlassen der Schule , der „Sergio Atzeni“-Oberschule, schlug ein 14-jähriger Junge aus Sarroch einem 15-Jährigen mit einem Küchenmesser in die Brust . Der verletzte Mann , der in Capoterra lebt, wurde gerettet und mit einem Hubschrauber in das Brotzu-Krankenhaus gebracht. Es ist sehr ernst und lebensbedrohlich .

Der Angreifer sitzt jedoch in Untersuchungshaft.

Die Cagliari Carabinieri intervenierten gegen 14 Uhr vor Ort.

Die Gründe für die Geste müssen geklärt werden.

Einer ersten Rekonstruktion zufolge verließen die beiden Jungen gemeinsam die Schule und gingen zur Bushaltestelle. Vielleicht hatten sie sich gestritten oder es gab bereits zuvor Reibereien , irgendwann zog der 14-Jährige das Messer aus der Tasche und schlitzte den 15-Jährigen auf. Sofort wurde Hilfe gerufen und die Nummer 112 angerufen: Einigen Zeugenaussagen zufolge war es das Opfer selbst, das das Messer zückte.

Der geschockte Angreifer wurde stattdessen von den anderen Schülern abgewehrt.

Der ins Krankenhaus eingelieferte Verletzte wurde in der Angiographie-Abteilung operiert: Die Ärzte setzten einen Stent ein und brachten ihn auf die postoperative Intensivstation. Die Polizei brachte den Angreifer in die Kaserne und verhaftete ihn nach dem Verhör wegen versuchten Mordes.

Zu den Ereignissen kam auch der Kommentar des Ministers für Bildung und Verdienste, Giuseppe Valditara, der in einer Notiz von einem Ereignis spricht, das „große Besorgnis erregt“. Wir stehen in ständigem Kontakt mit der regionalen Schulleitung, um den Zustand des verletzten Jungen zu ermitteln und die Dynamik des Ereignisses zu ermitteln. Dieser jüngste Gewaltvorfall unterstreicht einmal mehr die Notwendigkeit, die Kultur des Respekts wieder in unsere Schulen zu bringen. „Ich hoffe“, schließt er, „dass das Parlament den Gesetzentwurf zur Verhaltenswahl und zu Abhilfemaßnahmen so schnell wie möglich verabschieden wird.“

Bürgermeister Garau sprach von „ einer schockierten Gemeinde “.

Während der Direktor des regionalen Schulbüros, Francesco Feliziani , erklärte: „Ich habe vom Minister gehört, warte auf einen Bericht des Schuldirektors, um zu verstehen, was passiert ist.“ „Es ist eine äußerst ernste Episode. Ich habe sofort mit dem Schulleiter gesprochen, um die Einzelheiten herauszufinden – er fügte hinzu – er sagte mir, dass alles außerhalb der Schule passiert sei. Jetzt werden wir alles überprüfen, indem wir auch mit den Studierenden sprechen. Wir warten auf die Arbeit der Polizei, die Licht in die verschiedenen Aspekte dieser Angelegenheit bringen wird.“

(Uniononline/ss)