Razzia von Fremden in besetzten Gymnasien von Cagliari. Nach den gestrigen Vorfällen am Sprachgymnasium Eleonora d'Arborea, die nach dem Eingreifen der Carabinieri und dem Sturz des Schulleiters zum Ende der Besetzung führten, kam es im Michelangelo zu neuen Unruhen.

„Nach dem Ende der Schulzeit – sagen die Vertreter der Schule – verlängerten die Schüler ihren Aufenthalt im Gebäude. Aber während der Nacht konnten sie das Eindringen von Außenstehenden nicht blockieren, was zu schweren Schäden an der Struktur und dem Schulmaterial des Gebäudes führte ".

Es waren die Schüler selbst, die die Polizei riefen, aber hier geht die Besetzung weiter, präzisieren die Jungen: „Wir stärken und verbessern die Organisation, um weiteren Schaden zu vermeiden“.

Der Protest im Michelangelo entstand - so erinnern sich die Vertreter - für die Wiederherstellung von Verkaufsautomaten wegen Trinkwassermangels, die Aktivierung von Schichten für die Erholung im Freien und die Verfügbarkeit einer Rotation zwischen den drei Standorten.

Inzwischen sind zwischen gestern und heute auch beim Artistico Brotzu in Quartu und beim Motzo, ebenfalls in Quartu, Transparente mit der Aufschrift Besetzung aufgetaucht.

In den Schulen von Cagliari werden wir nicht bis zum bitteren Ende gehen: Der Samstag könnte für mehrere Institutionen der letzte Arbeitstag sein.

(Unioneonline / L)