Im Institut für Blinde steht in jedem Zimmer ein Klavier. Es gibt Skulpturen und Gemälde, die von denen angefertigt wurden, die in der Struktur gelebt haben. Viele Menschen haben hier eine Grundausbildung erhalten, aber auch Talente sind aufgeblüht. Vielleicht ist es auch dieser Zauber, der die Tausenden von Besuchern , die anlässlich der FAI-Tage zur Eröffnung des Instituts in der Via Nicolodi in Cagliari eintrafen, für sich gewonnen hat: «Dreihundert allein in der ersten Stunde», sagt der ausserordentliche Kommissar Maurizio Porcelli . «Wir haben die Türen geöffnet, um diese Realität bekannt zu machen. Weil es eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und als solche offen bleiben muss. Jahrelang war die Struktur fast ein Tabu: Die Leute gingen vorbei, ohne zu wissen, was sich darin befand: Sie glaubten nicht, dass es all diesen architektonischen und kulturellen Reichtum geben könnte ».

Und gerade vom Kulturbereich ist das Blindeninstitut gegliedert, mit Veranstaltungen, Buchpräsentationen, aber auch Gesangs- und Klavierkursen: «It's basic», so Porcelli weiter. « Es ist der wahre Klebstoff . Denn so erfolgt die Aggregation. Und die FAI-Tage dienen auch dazu, die Leute wissen zu lassen, dass es ein solches Zentrum gibt, das Dienstleistungen anbietet und kulturelle Initiativen organisiert».

Das Istituto dei ciechi wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und war das älteste in Italien : Im Laufe der Jahre hatte es blinde Jugendliche aufgenommen, die nicht zur Schule gehen konnten. Wie Mariangela, die heute in Rom lebt: «Ich bin 1965 eingetreten, ich war viereinhalb Jahre alt, und ich bin mit achtzehn gegangen. Damals gab es eine Trennung zwischen Männer- und Frauenabteilung, aber ich hatte eine sehr gute Ausbildung erhalten . Offenheit tut allen gut." Giovanna, die es immer noch besucht, findet das auch so: „Es gibt die Möglichkeit, Menschen zu beherbergen und so Kultur als Sinneserlebnis zu nutzen , ebenso wie blinde und sehbehinderte Menschen, also auch mit Berührung “.

Berührung ist der Schlüssel zur Führung: Die hergestellten und ausgestellten Artefakte sind so konzipiert, dass sie berührt werden können , anders als in jedem anderen Museum. Darunter auch Reproduktionen von Denkmälern der Insel , die so originalgetreu sind, dass sie die Genehmigung des Kulturministeriums erhalten haben, das sie als identisch mit dem Original definiert hat. Es gibt einen Globus mit Reliefs und Blindenschrift, es gibt dreidimensionale Tische: Alles auf den 9.000 Quadratmetern des Instituts ist nach Maß geplant und gebaut. So konnten die Nutzer die Welt kennenlernen und lernen: Ein Mitarbeiter übersetzte sogar ganze Lehrbücher inklusive Bilder in Blindenschrift. Ein Universum, das die Menschen dank der Fai-Eröffnungen entdecken: «Diese Tage wachsen im Laufe der Jahre», erklärt die Leiterin der Cagliari-Delegation, Carla Floris. « Die Leute wollen es wissen . Und so sind auch die FAI-Delegationen gewachsen. Neben den Salinen und den Talmone-Batterien ist es uns dank Kooperationen auch gelungen, neue Standorte für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Institut für Blinde ist eines davon».

Die Struktur wird auch morgen von 9.30 bis 13 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet sein.