Bürgerwehren privater Institutionen unterstützen die Polizei in Cagliari .

Heute unterzeichneten Bürgermeister Paolo Truzzu, Präfekt Giuseppe De Matteis und die in der Hauptstadt tätigen privaten Sicherheitsinstitute das Memorandum of Understanding „A Thousand Eyes on the Cities“

Somit werden die Bürgerwehren mit den Sicherheitskräften zusammenarbeiten, ihre Tätigkeit wird nur in der Beobachtung und Sammlung von Elementen bestehen, die für die Verhütung und Unterdrückung von Verbrechen nützlich sind . Deshalb werden sie nicht direkt eingreifen, sie werden keine öffentlichen Aufgaben wahrnehmen und sie werden – selbstverständlich – immer innerhalb der Grenzen des Gesetzes handeln müssen.

Die Vereinbarung ist drei Jahre gültig und kann verlängert werden.

Die Gemeinde erklärt, dass die Bürgerwehr „einen wertvollen Beitrag“ zur Tätigkeit der Polizei im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit leisten werde . Insbesondere können sie Folgendes melden: die Anwesenheit verdächtiger Transportmittel oder Personen ; die Flucht von Fahrzeugen oder Personen vom Tatort; das Vorhandensein gestohlener Autos oder Motorräder ; Kinder oder ältere Menschen in Schwierigkeiten oder in einem verwirrten Zustand ; Entfernung von älteren Menschen oder Menschen, die sich einer TSO unterziehen, aus Krankenhäusern; das Vorhandensein von Hindernissen auf Kommunikationswegen; die Unterbrechung der Energieversorgung; Situationen städtischen Verfalls und sozialer Not ; die Meldung jeder anderen Situation, „die darauf hindeutet, dass die Begehung einer Straftat unmittelbar bevorsteht“ ; schließlich „Informationselemente zu Fällen potenzieller Wirtschafts- und Finanzdelikte“.

Die Institutionen, die das Protokoll unterzeichnet haben, sind: Alarm System, Coopservice, La Nuorese, Sicurtecnica, Tiger, Vedetta2 Mondialpol und Vigilpol.

Die Vereinbarung beinhaltet, so heißt es im Protokoll, keine Kosten, die von der Gemeinde oder dem Staat getragen werden. Die Kosten werden vollständig von privaten Institutionen getragen. Die Bürgerwehrleute können auch an den Schulungsaktivitäten zur beruflichen Weiterentwicklung der Staatspolizei und der Stadtpolizei von Cagliari teilnehmen .

(Uniononline/L)