Cagliari ist wie 30 andere italienische Städte auch am nationalen Tag der Studentenmobilisierung auf der Straße, der von zahlreichen Jugendgruppen gefördert wird, die sich dem Aufruf der Kommunistischen Jugendfront angeschlossen haben.

Im Visier der Studierenden stehen die Reform des Bildungsministers Giuseppe Valditara, aber auch „die zahlreichen Episoden der Repression und die Haltung der Meloni-Regierung zu internationalen Konflikten, angefangen beim anhaltenden Massaker in Palästina“. Die Prozession in Cagliari begann auf dem kleinen Platz vor dem klassischen Gymnasium Siotto. Hinter dem Banner mit der Aufschrift „Lasst uns die Regierung stoppen“ Dutzende Jungen mit Fahnen, darunter auch die Palästinas.

„Nach Pisa, Florenz, Catania, Bologna ist das Drehbuch klar: Die Regierung antwortet mit Knüppeln auf jeden, der ihre Mitschuld am Massaker an den Palästinensern, die Bildungsreform, ihre Politik im Allgemeinen kritisiert.“ „Es ist absurd, über die öffentliche Ordnung zu reden, um das Schlagen von 16-Jährigen zu rechtfertigen“, erklärte Elisabetta von der FGC. Die Prozession überquerte den Corso und erreichte die Piazza Yenne. Dann Rektorat der Universität, Bastione und Platz der Verfassung.

„Die Valditara-Reform wird die Integration zwischen Bildung und Unternehmen sowie das Wechselsystem zwischen Schule und Beruf weiter stärken, das allein im Jahr 2022 drei Schüler tötete, während sie unentgeltlich arbeiteten – erklären Sie den Schülern – das ist noch nicht alles.“ Wir werden uns im nächsten Monat für die größtmögliche Mobilisierung der Studierenden einsetzen, um diesen Wahnsinn zu stoppen. Wir müssen das Mantra abschaffen, dass Schulen sich den Anforderungen der Unternehmen beugen müssen.“

(Uniononline/D)