Der Streit um das neue Cagliari-Stadion entbrennt. Die Gemeinde arbeitet seit Jahren daran, es in Sant'Elia bauen zu lassen, und jetzt, wie L'Unione Sarda enthüllte, erscheint das Projekt der Region für den Umzug in das Gebiet von Su Stangioni. Die Opposition im Palazzo Bacaredda bezeichnet das Geschehen als "extrem ernst".

Für die Mitte-Links-Exponenten trägt das Chaos die Handschrift der Mitte-Rechts-Mehrheiten im Rathaus und in der Region: «Zuerst haben sie einem Leitprojekt zugestimmt, das die Kosten des Stadions in die Höhe getrieben hat, dann haben sie Pnrr beantragt Mittel für eine neue Sporthalle , von denen der Stadtrat noch nichts weiß, die eigentlich die Arbeiten für das Stadion gefährden und von denen es nicht einmal ein technisches und wirtschaftliches Machbarkeitsprojekt gibt, wie Bürgermeister Paolo Truzzu im Klassenzimmer auf unsere Antwort erklärte dringende Frage ».

Heute erfährt die Opposition, „dass Präsident Solinas den Gemeinderat verdrängen und über die Stadtplanung von Cagliari entscheiden möchte, indem er das Stadion nicht mehr in Sant'Elia, sondern im Stadtteil Su Stangioni baut“. Gebiet mit mehr als einem Problem: «Privat, mit hohem hydraulischem Risiko und daher hochwassergefährdet».

Das Dokument fährt mit einer Anschuldigung fort: „Die Absichten der Mitte-Rechts-Partei, das Stadion von Sant'Elia zu verlegen und auf den Appetit derer zu reagieren, die es vorziehen, neues Land in anderen Stadtteilen zu verbrauchen, und dies trotz der städtischen Prognosen Planungsinstrumente und politische Entscheidungen werden offensichtlich bisher vom Stadtrat diktiert.

Darauf folgt der Appell an den Bürgermeister Paolo Truzzu, „mit seiner eigenen Mehrheit, die die Region regiert, klarzustellen und die Bürger von den Absichten seiner eigenen Kollegen zu überzeugen: Wir möchten nicht, dass Cagliari bei der Umsetzung eines Projekts völlig ignoriert wird von so großer Bedeutung für die kommunale Planung und für die öffentlichen Ressourcen selbst».

(Unioneonline/E.Fr.)