In Cagliari wurden innerhalb von zehn Tagen fünf Schulen geschlossen. Einmal zweimal innerhalb von 10 Tagen. Alles aus dem gleichen Grund : Mäuse oder deren Kot wurden darin gefunden – sie waren also sowieso dort – und Rattenvernichtung ist notwendig.

Die Anordnungen zur Aussetzung des Unterrichts werden vom Bürgermeister Paolo Truzzu unterzeichnet, der auf Antrag der Schulleitung handelt.

Der jüngste in chronologischer Reihenfolge betrifft den Kindergarten in der Via dei Genieri in Pirri: Kinder können ihn bis Montag, den 21. November, nicht besuchen. Eine erste Station war bereits am 9. angekommen.

Auch heute wurde die Schließung des Konservatoriums und Alfieri in der Via De Gioannis angeordnet. In diesem Fall ist das Dokument eindeutig: "Ratten wurden im Plexus gefunden". Für beide Institute signalisiert die ASL nach einer Inspektion "die Unvereinbarkeit der Anwesenheit der Schulbevölkerung in der Struktur bis zur Sanierung und Sanierung der Umgebung".

Am 15. wurde eine identische Bestimmung für die Filiale von Pacinotti in der Via Brianza angenommen. Am 11. wurde der Unterricht im Artistico Fois Fois eingestellt, aber wegen eines Krätzefalls.

Mäuse auch bei Ugo Foscolo in der Viale Marconi, geschlossen am 9. mit einer um einige Tage verlängerten Anordnung ab dem nächsten Tag: alle zu Hause „bis zum Abschluss der Rekultivierung“. Am selben Tag wurden die Tore (bis heute) bei Scano in der Via Dionigi Cabras verriegelt. Am 7. November war es erneut die Managerin von Pacinotti, Valentina Savona, die Truzzu um Intervention bat: Damals waren die Ratten in via Liguria.

Alle Institute befinden sich in verschiedenen Stadtteilen. Sogar weit voneinander entfernt. Eines haben sie jedoch gemeinsam: die Anwesenheit von Ratten.