Immer noch schlechtes Wetter in Cagliari , immer noch hohes Risiko.

Bürgermeister Paolo Truzzu bereitet sich auf die Ausrufung des Naturkatastrophenzustands vor und bestätigt unterdessen auch heute noch die Schließung von Schulen . Das schlechte Wetter, das in Cagliari einige Stunden Milde zeigte, machte sich in den frühen Nachmittagsstunden bemerkbar und führte auch zu Überschwemmungen einiger Institute. Beim Satta lief das Wasser direkt in den Fahrstuhl, während beim Manno in der Via del Collegio mehrere Klassenzimmer vom Regen überflutet wurden.

Daher wurden die didaktischen Aktivitäten eingestellt, auch wenn die Schulleitung die Betreuung der Komplexe für die notwendigen technischen Kontrollen gewährleisten muss. Auch Parks, Sportstätten, Bibliotheken, Museen und Kindergärten sind geschlossen. Vergitterte Tore auf den Friedhöfen von Bonaria, Pirri und San Michele.

Aufgrund der neuen Wetterwarnung des Bevölkerungsschutzes hat die Universität auch Unterricht, Prüfungen, Übungen, Seminare, Labore, studentische Kooperationen, Erasmus ausgesetzt. Auch in Capoterra, Sarroch, Pula und Villa San Pietro haben die Bürgermeister die Schließung angeordnet. Also in Monserrato, Muravera, Castiadas, San Vito, Villaputzu und Villasimius. In Quartu hat der Bürgermeister Graziano Milia beschlossen, sich darauf zu beschränken, den Kindergarten in der Via Prati (Wassereinbruch und Putzeinsturz) und die Sekundarschule in der Via Bach wegen Stromgefahr und herabfallendem Putz nicht zu öffnen.

In der Hauptstadt Sant'Elia begann das Abwasser, auch aufgrund von Überschwemmungen und Schäden am Schwarzwasserverteilungsnetz, aus Toilette und Bidet zu fließen und in die Badezimmer einzudringen. Auf der Piazza Silesu und der Via Schiavazzi mussten die Auto-Purger eingreifen, damit die Bewohner der Hochhäuser weiterhin in ihren Häusern bleiben können.

In der Einsatzzentrale des regionalen Katastrophenschutzes wird die Wetterlage unterdessen unvermindert überwacht, während die Alarmbereitschaft in ganz Sardinien hoch bleibt.

(foto Cc Cagliari)

ZUSTAND GESCHLOSSEN - Auch in diesen Stunden gibt es Unannehmlichkeiten für das Straßennetz: Bei km 29 + 500 auf der Sp17, der Küstenstraße, die von Villasimius nach Cagliari führt, war die Straße während des Wartens auf die Beseitigung eines Felsbrockens von Soldaten bemannt des Aliquota-Funkmobils von San Vito und auf einer Fahrspur verboten. Bei km 23 + 200 kam es zu einem Straßenausfall. Auf Bundesland 195 eingeschränkter Verkehr in beide Richtungen von km 15 bis 28.

BEERDIGUNGEN - Heute ist in Sant'Anna Arresi der Tag des Schmerzes. Die Gemeinde trifft sich in der Pfarrkirche Sant'Anna zum letzten Abschied von Antonio Cinus, dem 81-jährigen Rentner, der von der Wut eines überschwemmten Baches getötet wurde .

Die Dorfbewohner, an diesem Tag, an dem Stadttrauer ausgerufen wurde, werden sich um die Frau des alten Mannes und seine sechs Kinder versammeln: Paolo, der zuletzt mit seinem Vater gesprochen hatte, als die Flutwelle ihn überwältigte, und seine fünf Brüder und Schwestern, die weit weg von zu Hause leben und plötzlich die schreckliche Nachricht vom Tod ihres Vaters bekam.

Von dem Bach, der den alten Mann und sein Auto mitgerissen hat, war gestern kaum noch eine Spur: "Man kann dort mit Stiefeln spazieren gehen - sagt Elio Cogotti, der im Weiler Is Cinus lebt, dem Schauplatz der Katastrophe, und das" am Sonntag stellte er sich zur Verfügung, um die Retter und Verwandten von Antonio Cinus auf seinem Land zu beherbergen - es passiert nach jedem Regen, der diesen kleinen Bach anschwellen lässt. Die Zeit zum Ablassen des Wassers und verschwindet praktisch. Aber in den vielen Jahren, die ich hier lebe, kann ich mich nicht an eine ähnliche Flut erinnern. Ich selbst habe den Zivilschutz alarmiert, als sich die Tragödie ereignete. Ich hatte wahrscheinlich gerade das Haus betreten, als Antonio mit seinem Auto vorbeikam, wenn ich ihn gesehen hätte, hätte ich ihn in Alarmbereitschaft versetzt.

(Uniononline)

Alle Details zu L'Unione Sarda heute am Kiosk