Der Arcari-Saal der Fakultät für Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaften von Cagliari ist geschlossen.

Draußen gibt es keine Sicherheitsdichtung, aber die Ursache scheint das Ablösen einiger Paneele der Zwischendecke zu sein : „Wir wissen, dass es ein Wasserleck gibt“, erklären sie von der Studentenvereinigung UniCaralis, aber das Ausmaß des Schadens bzw. des Mangels der Beteiligung der Studierenden, für Universitätsstudenten „mindert es die Angst nicht“.

„Ein Jahr nach dem Einsturz der Vardabasso-Halle der Universität bestehen weiterhin schwerwiegende strukturelle Probleme“, erklärt Matteo Pisu, Koordinator von UniCaralis . „Daher fanden die angekündigten Kontrollen der Sicherheit der Gebäude entweder nicht statt oder waren sehr oberflächlich.“ .

Der Saal mit einer Kapazität von 113 Personen war bis gestern gut besucht. Für Pisu „stehen wir vor einer weiteren Beinahe-Tragödie, und was ebenso schwerwiegend ist, ist, dass die Universität die Studenten nicht über diesen Zusammenbruch informiert, sondern nur die Tür geschlossen und den Unterricht verschoben hat“.

Immer noch keine Neuigkeiten von Unica , in der Zwischenzeit fordern die Studenten der Universität, „dass die Universität die Proklamationen und Umstrukturierungen einschränkt“, schließt Pisu. „Wir als Verband werden von nun an die Feuerwehrleute alarmieren, wir wollen Garantien für Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.“