Die Beschlagnahme von Vermögenswerten des Regionalrats Nanni Lancioni (Psd'Az) wurde widerrufen, da sie in die Korruptionsermittlungen geriet, die sich um den scheidenden Gouverneur Christian Solinas und den Verkauf eines seiner Grundstücke sowie Ernennungen drehen, die - laut an die Staatsanwaltschaft - wäre im Austausch für eine Lehrtätigkeit und das Versprechen eines Ehrentitels an einer albanischen Universität für Solinas selbst erfolgt.

Das von Richter Giampiero Sanna (neben Antonella Useli Bachitta und Federico Loche) geleitete Gerichtsgremium hob im Berufungsverfahren den Beschluss des Untersuchungsrichters auf, der die Beschlagnahme der derzeitigen Buchhalter des sardischen Exponenten anordnete . Wenige Tage nach den Regionalwahlen, bei denen Lancioni trotz über 4.700 gesammelten Stimmen sensationell aus dem Rat ausgeschlossen wurde, akzeptierten die Richter den Antrag der Verteidiger Francesco Marongiu und Rita Dedola. Auch der stellvertretende Staatsanwalt Giangiacomo Pilia hatte sich für eine Rückgabe des Geldes an den Gemeinderat ausgesprochen, doch der Untersuchungsrichter lehnte den Antrag ab: Daher die Berufung.

„In der angefochtenen Verfügung“, heißt es in der Beschlagnahmungsbefreiung, „enthält sich keine Einschätzung zum Vorliegen des in Verzug befindlichen Periculums im Bereich des Tatverdächtigen.“ Tatsächlich war er nicht motiviert. Nicht nur. Für das Gericht „muss die Beschlagnahme des Vermögens des Verdächtigen Solinas als ausreichend angesehen werden, um den erfolgreichen Ausgang einer etwaigen Beschlagnahme zu gewährleisten, und daher muss die Ausweitung auch auf das Vermögen von Gianfranco Mariano Lancioni (für alle Nanni, Anm. d. Red.) rechtswidrig sein.“ ". Mit anderen Worten: Die Villa und die Konten des Gouverneurs reichten aus, um den angeblichen Preis der Korruption zu decken : Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Solinas‘ Eigentum 350.000 Euro über seinem tatsächlichen Wert gezahlt wurde.

Am 17. Januar hatte die Finanzpolizei im Rahmen der beiden Ermittlungen (Verkauf der Immobilie und Ernennungen) die Beschlagnahmung von Vermögenswerten gegen sechs Personen durchgeführt. Ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen sind Roberto Raimondi, der Unternehmer Roberto Zedda, der Solinas-Berater Christian Stevelli, der Rektor der Universität Tirana Arben Gjata und der Generaldirektor des E-Campus Algonso Lovito. „Wir sind mit der vom Gericht angenommenen Bestimmung sehr zufrieden“, sagen die Anwälte von Lancioni, „weil sie die regulatorischen und rechtswissenschaftlichen Grundsätze in diesem Bereich respektiert.“