Eine Person hat sich für das Feuer gemeldet, das heute Morgen im Gebäude des von Migranten illegal besetzten regionalen Staatseigentums in der Via Riva di Ponente in Cagliari ausgebrochen ist.

Und eine Sitzung des Ausschusses für öffentliche Sicherheit wurde dringend in der Präfektur einberufen.

Um den Tisch sitzen Vertreter aller Ordnungskräfte, Feuerwehrleute, der Gemeinde (der stellvertretende Bürgermeister Giorgio Angius, der Bürgermeister Paolo Truzzu ist an einem Treffen der Anci in Rom beteiligt) und vor allem der Region: Ihm gehört die ' Eigentum, das nach einem Streit zwischen einigen der Bewohner in Flammen aufgegangen war.

Seit Jahrzehnten ist dieses Gebäude ein Zufluchtsort für Obdachlose und Vertriebene, von denen viele Ausländer sind: Trotz zahlreicher Fälle von Kleinkriminalität wurde es nie geräumt. In der Nacht waren es mehr als vierzig. Der heutige Brand könnte die Reaktionen der Institutionen auslösen.

„Die Institutionen und die zuständigen Behörden sind bereits in Kontakt und arbeiten daran, die Situation wieder in einen Zustand der vollen Legalität zu bringen“, versichert Gemeinderat Aldo Salaris.

«Als Eigentümerin des vom Brand betroffenen Grundstücks hat die Region gemeinsam mit den zuständigen Behörden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um die Situation wieder in einen Zustand der vollen Legalität zu bringen. In diesem Sinne werden wir, sobald die Arbeiten der Feuerwehr abgeschlossen sind, mit der endgültigen Schließung des Gebäudes fortfahren , um das Risiko einer Neubelegung zu vermeiden, auch unter Berücksichtigung der Bedingungen des Gebäudes selbst , also vom Gefahrenzustand des Bauwerks" .

Auch der Präsident von Anas (National Association of Social Action) mischt sich in die Angelegenheit ein, Claudio Cugusi, der mit seinen Krankenwagen ebenfalls Tag für Tag in der besetzten Hütte einschritt: Der heutige Tag, sagt er, „ist eine weitere Episode gefährlicher Erniedrigung darin Hütte, die von den Zeitungen als Hotel Disperazione bezeichnet wird, und schlägt erneut das Thema vor, das dieses soziale Netzwerk wiederholt ungehört angeprangert hat.
Dort leben Dutzende von jungen Afrikanern ohne Aufenthaltserlaubnis und im Untergrund unter menschenunwürdigen Bedingungen.“

Die Folge: Schlägereien und Drogenhandel, von der Piazza del Carmine bis zur Marina. „Es ist nicht klar“, schlussfolgert der Präsident von Anas, „warum die Institutionen, alle von ihnen, angesichts der offensichtlichen Nichtverfügbarkeit des Gebäudes keine Schritte unternehmen, um die sofortige Räumung und Rekultivierung anzuordnen und gleichzeitig eine Unterkunft zu finden diese unglücklichen Menschen ».

Heinrich Fresus