Die Geisteswissenschaftliche Fakultät von Cagliari ist heute den ganzen Tag geschlossen: Die Inspektion der Feuerwehrleute , der Berater der Staatsanwaltschaft und derjenigen, die von den bisher 11 im Register der Verdächtigen eingetragenen Personen ernannt wurden, ist im Sa Duchessa-Pol für den Einsturz im Gange eines Teils des Gebäudes der ehemaligen Fakultät für Geologie, das am 19. Oktober abgerissen wurde. Nur durch einen wundersamen Zufall war es Nacht: Zwei Stunden vorher hatte die letzte Stunde stattgefunden, und wenn der Einsturz früher passiert wäre, wäre es eine Tragödie gewesen.

Die Kriminalitätshypothesen lauten im Moment " schuldhafter Einsturz eines Gebäudes " und " schuldhafte Katastrophe ". Die technischen Bewertungen konzentrieren sich auf das Fehlen oder die Unzulänglichkeit der in den Beton eingebetteten Metallbögen, die für die Befestigung des Bodens an den tragenden Wänden oder Pfeilern unerlässlich sind. Und dann untersuchen wir die Positionierung des sehr schweren Zentralmotors einer zentralen Klimaanlage vor einigen Jahren im Dach des eingestürzten Gebäudes.

Also kein Unterricht oder Abschluss , Klassenzimmer, Büros und Bibliotheken des Sa Duchessa Polo geschlossen.

Techniker, Feuerwehrleute und Experten arbeiten an der eingestürzten Struktur, um die Materialien zu finden, die für die Ermittlungen nützlich sind, auf die sich angeblich die Berater der Staatsanwaltschaft konzentrieren, angeführt von der Statikerin Cristina Onnis , die vom stellvertretenden Staatsanwalt Giangiacomo Pilia beauftragt wurde, Licht ins Dunkel zu bringen die Ursachen des Zusammenbruchs.

DIE VERDÄCHTIGEN - Elf Verdächtige : Neben dem Rektor Francesco Mola hatte die Staatsanwaltschaft Pilia sofort auch gegen den Generaldirektor der Universität Aldo Urru , die Managerin des Investitions-, Immobilien- und Anlagenwartungssektors Antonella Sanna und Agostino Zirulia vom Bauwesen ermittelt Sektor und Anlagen; dann – nach den ersten Ermittlungen der Flying Squad zu Wartungseingriffen – meldete der Magistrat auch den Leiter des Wartungsbüros der Universität, Antonio Pillai , den Betriebsleiter, Bruno Concas , den System- und Infrastrukturmanager, Roberto Barreri , sowie die Manager von an die Firmen, die die Baustellen im Gebäude abgeschlossen haben: Alberto Mancosu, Paolo Mancosu, Fabio Vacca und Pier Paolo Cugurra .