Es geschah alles in wenigen Augenblicken. Der Schulassistent betrat die Kindertoilette im dritten Stock des Satta-Kindergartens in Cagliari (Istituto Comprensivo „Satta Spano De Amicis“), um den Zustand einer Tür zu überprüfen, die kurz zuvor von einem Lehrer als „unsicher“ gemeldet worden war , und diese Tür plötzlich Es kam herunter, fiel auf sie und verletzte sie .

Es geschah heute Morgen gegen 10 Uhr, eine halbe Stunde vor der Pause. Die Kollaborateurin Ata wurde mit einem Krankenwagen 118 in ein städtisches Krankenhaus transportiert, wo ihr die Ärzte am Nachmittag nach den entsprechenden Untersuchungen eine mehrtägige Behandlung zuordneten. Es war so beängstigend, weil dieses Badezimmer von Kindern frequentiert wird , die sich jedoch zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht darin aufhalten konnten, da der Manager kurz zuvor, nach dem Bericht des Lehrers, den Bereich für Kinder verboten hatte . „Eine Tür, die plötzlich einstürzt, bereitet große Sorgen“, sagt Elisabeth Piras, Schulleiterin bei Satta. „Ich habe sofort das RSPP, den Schulsicherheitsmanager, und die städtische Bildungsrätin Marina Adamo benachrichtigt, die sich sofort bemüht hat, uns mit dem Schulbauamt in Kontakt zu bringen.“

Die Geschichte. Bereits am Mittwoch hatte der Schulmitarbeiter, der heute Opfer des Unfalls geworden war, dem Geschäftsführer in einem Zettel mitgeteilt, dass es an dieser Tür Probleme gebe. „Es ließ sich nicht schließen, also war es wahrscheinlich kaputt“, heißt es in dieser Mitteilung. „Aber niemand konnte sich vorstellen, dass es überhaupt gefährlich sein würde“, sagt der Manager. „Auf jeden Fall habe ich den Kindern nach dem Bericht des Lehrers heute Morgen, der darauf hingewiesen hatte, dass die Tür nicht in den Angeln „festgezurrt“ sei, verboten, diese Toilette zu benutzen“, und dieser Umstand verhinderte, dass der Unfall viel schwerwiegendere Folgen hatte. «Als die Mitarbeiterin ins Badezimmer zurückkehrte, um die Tür zu überprüfen, fiel diese plötzlich auf sie. Das Problem könnte dann struktureller Natur sein“, warnt der Schulleiter. «Aus diesem Grund habe ich eine Inspektion aller Einrichtungen der Schule verlangt. Wenn dort ein Junge oder ein Mädchen gewesen wäre, was hätte passieren können? ».

Gabriella Deidda , Stadträtin für öffentliche Arbeiten und Leiterin des Schulbauamts, erklärt: „Wir haben den Bericht der Schule erhalten und bereits das Instandhaltungsamt angewiesen und werden sofort eingreifen.“ Gleichzeitig wird auch eine Inspektion der übrigen Einrichtungen der Schule durchgeführt.“