Belästigung, Wahnsinnige und Gewalt. Die Meldungen häufen sich, die Angst wächst. Aber in Cagliari sind die jungen Leute nicht da und organisieren sich allein oder in Gruppen, um sich zu verteidigen. Aus diesem Bedürfnis heraus entstand die Whatsapp-Community „Anti-Harassment Support“ , die nach zwei Tagen im Netzwerk fast 1400 Mitglieder zählt . Darin gibt es verschiedene Untergruppen , in denen Sie um Hilfe bitten, Informationen und Ratschläge austauschen können, wie Sie die Stadt bewältigen und sich weniger allein fühlen können. Die Administratorin ist Valentina, 23 Jahre alt und Studentin der Psychologie an der Universität Cagliari. «Ich bin Studiengangsvertreterin, im Laufe der Jahre habe ich alles Mögliche gehört. Ich habe viele Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen gesammelt, die schreckliche Erfahrungen gemacht haben. Vom „Katzenrufen“ bis zum Stalking, aber nicht nur. Von den Anschlägen bis zu dem, was immer noch beängstigend ist: die (manchmal) nicht vorhandene Hilfe durch die Polizei und die daraus resultierende Angst, die die Opfer befällt. Ich habe lange überlegt, was ich tun könnte und am Ende ist dieser virtuelle Raum entstanden, in dem wir uns gegenseitig helfen, berichten, Erfahrungen und Informationen austauschen können . Endgültiges Ende? Lebe mit mehr Gelassenheit. Denn unter diesen Bedingungen wird es schon kompliziert, zum Unterricht zu kommen.“

Ich habe sicherlich nicht mit einer so unmittelbaren Reaktion gerechnet .“ Ich erinnere mich, dass ich mich den Universitätsstudenten widmete. Ich möchte betonen, dass nicht jeder teilnehmen kann: Verdächtige Profile werden gemeldet. Und man darf auch keine sensiblen Informationen, wie zum Beispiel den Standort, weitergeben“, erklärt das Mädchen. „ Die Institutionen tun nicht genug , sie tun gar nichts“, fährt sie fort. Seit ich mich an der Universität eingeschrieben habe, habe ich immer wieder davon gehört, dass Mädchen auf der Straße verfolgt werden, Jungen mit einem Messer bedroht werden oder ähnliche Situationen. Was fragen wir? Zunächst einmal mehr Kontrollen.

Was ist, wenn der Bürgermeister das alles nicht glaubt? „ Wir laden ihn und die Institutionen ein, mit uns einen Rundgang zu machen, um die Situation zu verstehen .“ Sie sollten eines Tages die Situation, in der wir uns befinden, aus erster Hand erleben. Mit Angst zu leben ist nicht schön. „Wir wollen unser Leben einfach in Gelassenheit leben: Das ist unser Recht“, antwortet Valentina. Es gibt keine Gewissheit über die Zukunft der Gruppen: „ Ich weiß nicht, wie sich die Dinge entwickeln werden .“ Im Moment sammle ich verschiedene Ideen und Ratschläge, um das, was ich gerade erstellt habe, zu verbessern. Zusammen mit den Studenten haben wir den Cus auch gebeten, Selbstverteidigungskurse zu aktivieren. Ich schließe aber nicht aus, dass je nach Möglichkeit die Erstellung einer App zur persönlichen Sicherheit in Betracht gezogen werden könnte. Aber wir werden sehen, gehen wir in kleinen Schritten voran. Mit der Eröffnung der Gemeinde wurde der Grundstein gelegt.“