Die Entscheidung fiel heute Abend beim Abendessen: Die Kinder der Grundschule in der Via Stockholm in Cagliari werden das nächste Schuljahr , das am 11. September beginnt, in einem Zelt beginnen. Es wurde eine Last-Minute-Lösung gefunden, um den Beginn des neuen Schuljahres zu retten, nachdem die Schule für unbewohnbar erklärt und das Ende der Umbauarbeiten am Gebäude verschoben wurde, nachdem die strukturellen Überprüfungen schwerwiegendere Sicherheitsprobleme als die vorhergesehenen aufgedeckt hatten.

Familien und Lehrer im Chaos : Bis heute 17 Uhr war sich tatsächlich niemand, weder die Schule noch die Familien, dieser Möglichkeit bewusst. Nach einer zertifizierten E-Mail der Gemeinde wurde sofort ein Notschulrat einberufen, der beschloss, die Kinder in Zelte zu schicken, und den anderen Vorschlag der Gemeinde ablehnte, der darin bestand, sie in die Italo Stagno-Schule in Is Mirrionis zu verlegen. Erst nach 21.30 Uhr erschien die Nachricht auf der Schulwebsite.

Am Donnerstagmorgen beginnen die Männer des Katastrophenschutzes mit dem Aufbau der zehn Zelte im Hof der weiterführenden Schule nebenan (Königin Elena), wo die Kinder mindestens bis Weihnachten Unterricht haben werden . Und es wird etwas gegen die Zeit sein: Denn am Montag, den 11. September, läutet die erste Glocke.