Die Heizung der von der Metropole Cagliari verwalteten Gymnasien funktioniert. Dies teilte die Behörde mit, die heute Morgen eine Überwachung in den Instituten durchführte, aus denen die Beschwerden der Kinder kamen, die über Kälte und fehlendes Einschalten der Systeme klagten.

„In Bezug auf das Institut Foiso Fois in der Via Sant'Eusebio in Cagliari“, lesen wir in einer Notiz, „wurde die Anlage pünktlich und korrekt um 7.52 Uhr aktiviert und die Temperatur erreichte 19/20° C.“ gemäß den Grenzen des Gesetzes, wie es in den Tagen zuvor geschehen ist.“

Bei einer gemeinsamen Überprüfung mit dem Schulleiter und dem Wartungsunternehmen wurde festgestellt, „dass die Beschwerden einige Bodengebläsekonvektoren betrafen“, die jedoch „von den Schülern selbst zerstört worden waren und daher nicht richtig funktionierten“. Einige waren erst letztes Jahr durch einen außergewöhnlichen Eingriff ersetzt worden.

Die gleiche Temperatur von 19/20° wurde in den Büros von Azuni in der Via Is Maglias, der Via Codroipo, der Via Monte Acuto in Cagliari und Pula, von Martini in der Viale Ciusa in Cagliari und in der Via Cesare Cabras in Monserrato am wissenschaftlichen Höchststand festgestellt Schule Alberti in der Viale Colombo und Via Koch in Cagliari, das Nautische Institut Buccari in der Viale Colombo in Cagliari, das Brotzu in Quartu Sant'Elena und das De Sanctis in der Via Is Cornalias in Cagliari.

Die Metropolregion betont, dass „ die Überwachung auch in den Anlagen, in denen keine kritischen Probleme gemeldet wurden, zeitnah durchgeführt wurde und in allen eine den Vorschriften entsprechende Umgebungstemperatur festgestellt wurde“. In den Weihnachtsferien wurden in zahlreichen Einrichtungen diverse Wartungseingriffe durchgeführt. Doch am 8. Januar „verloren einige Anlagen aufgrund eines technischen Problems in der Fernsteuerung der Heizungsanlagen die auf 5 Uhr morgens eingestellte Programmierung.“ Nachdem das Problem erkannt wurde, wurden noch am selben Morgen erfolgreich Schritte eingeleitet, um das System im gesamten betroffenen Stadtgebiet wieder zu aktivieren.“

(Unioneonline/E.Fr.)