8.15 Uhr: Das erste Glockenläuten markiert den Beginn des neuen Schuljahres. Im Comprehensive Institute in der Via Stockholma in Cagliari spielt er nur für Mittelschulkinder (Sekundarstufe der zweiten Stufe). Für diejenigen in der Grundschule (Grundschule) müssen Sie auf die Bestimmung warten, die besagt, wo Sie Unterricht haben können .

Eine Gruppe von Kindern in Begleitung ihrer Eltern bittet trotzdem um Einlass. Doch das Tor schließt sich vor ihren Augen . Familien wissen, dass der Schulbeginn für sie aufgrund der Unbenutzbarkeit der Schule und der Unmöglichkeit einer Lösung „auf unbestimmte Zeit“ ausgesetzt ist.

Nachdem die Idee, zehn Zelte aufzustellen, um die Restaurierungsarbeiten im Gebäude (zumindest bis Weihnachten) durchzuführen, (vorerst) aufgegeben wurde, besteht die Möglichkeit einer vorübergehenden Verlegung in die Schule Italo Stagno in Is Mirrionis Bezirk, kehrt zurück.

Die Familien bitten darum, in einem der acht leeren Klassenzimmer im Nebengebäude der Regina Elena-Mittelschule, ebenfalls in der Via Stockholma, unterrichten zu können . „Man darf Kinder nicht enttäuschen“, sagt Massimiliano Barbaro , Vertreter der Eltern von 3B. «Mit den acht leeren Klassenräumen konnte ein rotierendes Einlasssystem etabliert werden. An einem Tag kommen einige Klassen dazu, am nächsten Tag die anderen. Und so weiter, bis das Problem gelöst ist.
Der Unterricht “, erklärt die Schulleiterin Marcella Vacca, „wird ausgesetzt, bis eine Eröffnungsregelung getroffen wird .“ Zu unserem großen Bedauern können wir unsere Grundschüler heute nicht begrüßen, wir warten darauf, den Dienst so schnell wie möglich zu aktivieren.“ Wann? „Darüber entscheidet die zuständige Stelle“, erklärt der Schulleiter. Die zuständige Stelle ist die Gemeinde. „Wir stehen für jede Lösung zur Verfügung, auch für einen vorübergehenden Transfer zu Italo Stagno, aber selbstverständlich mit allen notwendigen Garantien und Zusicherungen.“ Übersetzt: die Sicherheit eines Schulbusdienstes, die Verfügbarkeit von mehr ATA-Mitarbeitern, um die Sicherheit von Kindern in zwei Einrichtungen zu gewährleisten, der Kantinendienst usw.
Vor den Toren der Via Stockholma protestieren die Eltern und rufen die Polizei, „weil Schule ein Recht ist und heute verweigert wird“ . Inzwischen treffen auch die Digos-Männer ein.