Heute wieder Unterricht außerhalb des Giua-Instituts: „ Wir fühlen uns nicht sicher, Mäuse und Exkremente sind da, wir haben sie gesehen .“ Die Jungen und Mädchen des technischen Instituts am Stadtrand von Pirri machen keinen Schritt zurück: Vor ein paar Tagen protestierten sie, nachdem in einem Raum des Gebäudes eine Maus gefunden wurde. Sofort entfernt von Pro Service, dem von der Metropolitan City mit der Instandhaltung der städtischen Schulen beauftragten Unternehmen, das die Situation seit Donnerstag genau beobachtet.

Für die Schüler ist die Struktur nicht in der Lage, den Unterricht durchzuführen : „Wir sind es leid, die Schule an einem verlassenen, sich selbst überlassenen Ort besuchen zu müssen.“ Unsere Berichte werden ignoriert und die Antworten, die uns gegeben werden, sind unzureichend und lassen uns keine Ruhe.“

Morgen bleibt die Schule wegen des Stromausfalls geschlossen und die Schüler überlegen, einen Sitzplatz vor der Metropolitan City zu organisieren.

Für die Schulleiterin Romina Lai ist es jedoch ein Streik, der keinen Grund hat. „Wir tun alles, um den Schulbesuch zu vermeiden, auch wir waren jung und verstehen den Wunsch, die schönen Tage zu genießen“ , sagt Lai. Heute führt das Pro-Service-Team die notwendigen Kontrollen durch, es wurden jedoch keine Mäuse oder Exkremente gefunden, aber zur größeren Sicherheit aller haben sie beschlossen , die Schule für eine Woche zu schließen und eine Nagetierbekämpfung durchzuführen . Was ich nicht schätze, ist der Mangel an intellektueller Ehrlichkeit: Das Personal ist da, das Wasser ist trinkbar und die Struktur ist nicht dekadent. Es ist eine gut geführte Schule, die im Laufe der Jahre gewachsen ist und im Vergleich zu anderen Schulen in Cagliari bewegen wir uns gegen den Trend.“

Paolo Pirino, Geschäftsführer von Pro Service, bestätigt, dass die Nagetierbekämpfung immer noch im Gange ist: „Aus übertriebenem Eifer schließen wir die Schule für eine Woche, aber bis heute gibt es keine technisch-wissenschaftlichen Gründe, die dies erforderlich gemacht hätten .“ Es ist eine Phobie, wenn man es so nennen kann, die beim Schulpersonal, bei Kindern und ihren Familien entstanden ist.“