In Cagliari ein Busterminal der neuesten Generation. Es wird auf einem Gebiet in der Viale La Plaia errichtet, das die Region Sardinien der Gemeinde zur Verfügung stellen wird.

Die regionale Verkehrsabteilung teilte dies in einer Mitteilung mit, in der es heißt: „Schaffen Sie einen neuen Busbahnhof , der mit allen Technologien der neuesten Generation ausgestattet ist und in der Lage ist, die neue Fahrzeugflotte aufzunehmen, die unter umweltfreundlichen Gesichtspunkten konzipiert ist, und gleichzeitig die Bedürfnisse der Fahrgäste zu wahren, die den Nahverkehr nutzen.“ täglicher öffentlicher Verkehr : Dies sind die Bedingungen, die die Region Sardinien dazu veranlasst haben, mit einem spezifischen Beschluss die vorübergehende kostenlose Leihübertragung eines Gebiets an die Gemeinde Cagliari zur Nutzung für diese Zwecke festzulegen.“

„Tatsächlich hat die CTM – so die Abteilung weiter – kürzlich die Umstellung ihrer Fahrzeugflotte angekündigt, mit dem Ziel, bis 2026 einen Anteil von 80 % an Elektrobussen zu erreichen.“ Der Organisation steht eine Ausschreibung im Wert von 108 Millionen PNRR zur Verfügung, die den öffentlichen Nahverkehr der sardischen Hauptstadt zu einem der umweltfreundlichsten in Italien machen wird . Um dieses Ziel zu erreichen, war die Schaffung eines neuen Endbahnhofs mit einer ausreichenden Anzahl an Ladestationen erforderlich, ein Infrastruktursystem, das nicht mit der Piazza Matteotti kompatibel ist. Angesichts der Notwendigkeit, ein neues, zentrumsnahes und für die Nutzer leicht zugängliches Gebiet zu finden, wurde auf den Flächen der nahegelegenen RFI-Station eine Fläche identifiziert, die jedoch umfangreiche städtebauliche Sanierungsarbeiten erfordert. Es war daher unumgänglich, einen Zwischenschritt zum Bau des mit elektrischen Säulen ausgestatteten Kopfbahnhofs in einem anderen Bereich durchzuführen . Nachdem der Regionalrat den Vorschlag des Stadtrats für Kommunalverwaltung, Finanzen und Stadtplanung angehört und geteilt und die technische Stellungnahme des Stadtrats für Verkehr konsultiert hatte, entschied er sich für die Übertragung zugunsten der Gemeinde Cagliari mit kostenloser Leihgabe Nutzung der derzeit als öffentlicher Parkplatz genutzten Fläche zwischen Via Riva di Ponente und Viale La Plaia für die Dauer von zehn Jahren (möglicherweise verlängerbar). Das identifizierte Gebiet befindet sich unter anderem ganz in der Nähe des neuen Studentenwohnheims in der Viale La Plaia, ein Aspekt, der den Studenten der Universität Cagliari ihre täglichen Reisen erheblich erleichtern wird.“

„Mit diesem Beschluss ermöglicht die Autonome Region Sardinien der Gemeinde Cagliari und dem Ctm, das große ökologische Erneuerungsprojekt der aktuellen Fahrzeugflotte problemlos und ohne steigende Kosten durchzuführen“, erklärt Verkehrsstadträtin Barbara Manca.

„Das Gebiet, das für Cagliari von erheblicher Bedeutung ist, kann nach dem Umzug des Terminals später für andere Nutzungen umgewandelt werden“, fährt der Gemeinderat Francesco Spanedda fort.

„Dieses Gesetz ist ein klarer Beweis dafür, wie eine tugendhafte Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Stellen echte Vorteile für das Leben der Bürger bringen kann“, schließen die beiden Mitglieder des Regionalrats. Mit einem pflichtbewussten und notwendigen, aber nicht offensichtlichen Akt haben wir Cagliari und die anderen interessierten Gemeinden in die Lage versetzt, den Planungsprozess fortzusetzen und so den Verlust wichtiger Gemeinschaftsressourcen zu vermeiden .“

(Uniononline)