Es war ein Unfall , der Radosław Grzegorz Ostałkiewicz, den polnischen Bürgermeister, das Leben kostete , der in der Nacht von Montag auf Dienstag starb, nachdem er aus dem Fenster eines Hotels im Zentrum von Cagliari gestürzt war.

Dies wurde durch die Autopsie des Gerichtsmediziners Francesco Locco festgestellt, der von der Staatsanwältin Ginevra Grilletti ernannt wurde, die die Ermittlungen koordiniert.

An der Leiche des 44-Jährigen wurden Verletzungen festgestellt, die mit dem Sturz aus dem vierten Stock des Hotels Due Colonne in der Via Sardegna in Zusammenhang standen , weitere Elemente kamen nicht zum Vorschein. In jedem Fall wurden Proben für toxikologische Analysen entnommen und die Ergebnisse werden in zwei Monaten vorliegen.

Unterdessen hörte die Flying Squad den Bürgermeistern und polnischen Unternehmern zu, die zusammen mit dem Opfer auf Sardinien angekommen waren, um die letzten Stunden seines Lebens zu rekonstruieren.

Der in Polen bekannte Bürgermeister und Wirtschaftswissenschaftler hätte auf der Fensterbank gesessen und das Gleichgewicht verloren . Der andere Bürgermeister, der mit ihm im Raum war, schlief und dürfte nichts bemerkt haben.

Radosław Grzegorz Ostałkiewicz hatte gerade mit der polnischen Delegation die Insel erreicht, um andere institutionelle Vertreter und Unternehmer zu treffen. Insbesondere wurde ein Termin mit den Vertretern des Konsortiums Cagliari Centro Storico und mit dem Gal del Medio Campidano vereinbart. Der Präsident des Cagliari Centro Storico-Konsortiums, Gianluca Mureddu, schließt sich in einer Notiz „dem Beileid der Familie und der gesamten polnischen Gemeinschaft für den Verlust des Bürgermeisters Radoslaw, eines Mitglieds der Gal-Delegation und polnischer Betreiber bei einem institutionellen Besuch an.“ Sardinien – wir lesen –. Nach der schweren Trauer hat die polnische Delegation dennoch beschlossen, das institutionelle Besuchsprogramm unter Einhaltung der vereinbarten Termine und der geplanten Treffen fortzusetzen und natürlich alle festlichen folkloristischen Termine auszusetzen.“

Gestern waren sie zu einem institutionellen Besuch bei Gal Campidano in Barumini. Heute werden sie in Villasor und dann in Cagliari sein.

(Uniononline/ss)