Padel-Plätze statt Kindergarten-Kindergarten. Die Grünfläche vor der Kindertagesstätte der Metropole in der Via Cadello ist bereits eingezäunt. Dort, zwischen Gras, Setzlingen und Bäumen, konnten die Kleinen auch während der Pandemie zusammenbleiben, weil getrennte Wege und Sicherheitsabstände gewährleistet waren. Eine Oase, die Gefahr läuft, zu verschwinden, um Platz für die Sanierung des Gebiets zu schaffen, wo vier Padelplätze, ebenso viele Tennisplätze und Rad-/Fußgängerwege für den Park Monte Claro gebaut werden.

„Eine absurde Entscheidung, die einen Kindergarten betrifft, der in Cagliari einzigartig ist, nicht nur hinsichtlich der Qualität der Dienstleistungen: Er ist der einzige, der direkt von der Öffentlichkeit verwaltet wird, und er ist großstädtisch und daher auch für Eltern zugänglich, die beruflich nach Cagliari kommen.“ aus dem Hinterland und haben einen Platz in der Stadt, wo sie ihre Kinder zurücklassen können.“ Die PD-Stadträtin Camilla Soru nahm sich die Angelegenheit zu Herzen. Er studiert die Papiere, weil er herausfinden möchte, ob es in diesem Garten eine Landschaftsbeschränkung gibt, die eine Sanierung verhindern würde, um die Bäume und Grünflächen zu schützen. Der Plan für den Bau der Lager, die die Kinder vertreiben würden, stammt aus der Metropole: „Als er uns vorgelegt wurde“, fährt der Demokraten-Vertreter fort, „wurde uns mitgeteilt, dass die Lager in einem heruntergekommenen Raum errichtet werden würden.“ Erst kürzlich wurde bekannt, dass es sich bei dem Bereich um den Kindergarten handelt. Sie vertreiben sie. Und es wäre ein weiterer Schlag für die Struktur.“

Soru befürchtet, dass das Ziel darin besteht, den städtischen Kindergarten weiter zu schwächen, „in dem nicht einmal die Kleinsten aufgenommen werden.“ Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, aber die Sorge ist, dass sie es innerhalb von zwei Jahren schließen wollen. Die einzige Kinderbetreuungseinrichtung, die nicht von der Verwaltung ausgelagert wurde. Was jetzt gut funktioniert.“

In Monte Claro ist der Garten eingezäunt und unzugänglich. Auch wenn heute Morgen ein Teil der Struktur, die den Zugang verhinderte, entfernt wurde.

(Unioneonline/E.Fr.)