Im Innenhof das festliche Geschrei der Kinder des Kindergartens in der Via Serbariu in Cagliari . Auf der anderen Seite des Zauns, wenige Meter entfernt, in einer Ecke des Feldwegs mit Blick auf die Via Cinquini, injizieren sich vier Personen ihre Heroindosis.

Auch heute Morgen war die Situation trotz der Berichte und der Alarmierung der Mütter, die ihre Kinder zur Schule bringen, alarmierend: fünf Drogenabhängige im Einsatz, Heroin und Spritze in der Hand , und nur wenige Meter entfernt die Kinder der Kindheit im Hof.

Leider scheint das, was auf dem seit Jahrzehnten in „Loch des Lochs“ umbenannten Schotterweg passiert, mittlerweile alltäglich geworden zu sein. So liegt im Boden, direkt neben dem Schulgebäude, ein Teppich aus Spritzen und Nadeln, mit den verschiedenen Stationen, die von Männern, Frauen und oft Jugendlichen genutzt werden.

Vor einigen Tagen hatten sich auf den Seiten von L'Unione Sarda einige Mütter der Kinder, die den Kindergarten in der Via Serbariu besuchen, zu Wort gemeldet : "Sie werden zu jeder Tageszeit und entlang des gesamten Umfangs von Löchern gestochen In der Schule liegt dort immer derselbe Teppich aus Spritzen, manchmal stehen die gleichen Spritzen an der Umfassungsmauer, ein Windstoß reicht aus, um sie in den Hof gleiten zu lassen, wo die Kinder spielen, wäre da nicht die kostbare Arbeit von Lehrer, Manager und Mitarbeiter der Schule, die auf Schritt und Tritt überprüfen, ob der Hof "sauber" ist, wäre das Risiko, dass unsere Kinder mit einer blutbefleckten Nadel in Kontakt kommen, sehr hoch ".

Das Land ist im Besitz von Area und der Gemeinde Cagliari sind die Hände gebunden . Eine Reinigung und mehr Kontrollen wären nötig, wie es vor vielen Jahren bei einer ständigen Polizeistation geschah.