„Ausgebildet für Verdienste als Bürger und als Studenten“. Dies ist der Titel der Debatte, die heute Morgen in der Aula Magna des Erzbischöflichen Seminars anlässlich der Einweihung des Jahrgangs 2023-2024 des Universitätskollegs Sant'Efisio stattfand. Der Direktor des Kollegiums , Don Emanuele Meconcelli , der Erzbischof von Cagliari, Giuseppe Baturi , der Vizerektor der Universität von Cagliari, Gianni Fenu , und der Direktor des CEI-Nationalbüros für Bildung, Schule und Universität, Ernesto Diaco . Und wieder der Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu , und der Präsident der Conference of University Colleges of Merit, Vincenzo Salvatore .

„Kultur und Bildung – so Baturi – bilden heute das Terrain, auf dem es noch möglich ist, Brücken zu bauen, Menschen zusammenzubringen und so eine Zukunft des Friedens aufzubauen.“ In einer von Kriegen und Partikularismen geprägten Zeit stellt das College, auch angesichts der einladenden Erfahrungen, die in ihm zum Leben erweckt werden, einschließlich des Unicore-Projekts, das gemeinsam mit der Universität Cagliari und der Caritas der Diözese ins Leben gerufen wurde, ein Zeugnis einer möglichen Brüderlichkeit dar. wo jeder lernen kann, er selbst zu sein, gerade weil er Teil einer Gemeinschaft ist und einer Kultur ausgesetzt ist, die sich von seiner eigenen unterscheidet, und mit einem anregenden Bildungsangebot.“

Das College verfügt über 115 Räume und beherbergt heute 114 Studenten – die in 39 verschiedenen Studiengängen eingeschrieben sind – aus zehn italienischen Regionen und acht davon sind Studenten aus dem Ausland (Syrien, Israel, Japan, Eritrea und der Demokratischen Republik). Kongo). Der am stärksten vertretene Studiengang ist Medizin und Chirurgie mit 24 Hochschulabsolventen.