Blaue Schleife im Brotzu in Cagliari für Mattia , den Erstgeborenen im Jahr 2023 um 2.04 Uhr morgens. An der Santissima Trinità wurde stattdessen um 2.53 Uhr Alessio geboren. Alles gut für Mama Monica , die mit einem Lächeln ins neue Jahr gestartet ist.

Die letzten beiden, die 2022 im Krankenhaus Is Mirrionis geboren wurden, waren dagegen der kleine Noah Christian , um 19.30 Uhr, von Mutter Debora und die letzte, rosa Schleife , Cecilia , geboren um 22.32 Uhr, von Mutter Antonella .

Im Jahr 2022 wurden 1.707 Kinder geboren : eine Zahl, die im Gegensatz zu den besorgniserregenden Daten zur Geburtenrate auf Sardinien steht. Die Station Santissima Trinità wurde für 600-800 Entbindungen pro Jahr gebaut, ermöglichte jedoch durch die Rationalisierung der Räumlichkeiten die Unterbringung von 2500 Aufnahmen in einer Station mit 24 normalen stationären Betten und 5 Tagesklinikbetten.

«Unser Ziel ist die Zufriedenheit der Frauen, die unser Zentrum wählen, um für sich selbst zu sorgen und ihre Kinder zu gebären – sagt Eleonora Coccollone , Direktorin der Struktur -. Unsere Abteilung verwaltet kontinuierlich geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle, die ein schnelles Eingreifen, die Kompetenz des Teams, angemessene technologische Ressourcen und eine effiziente Koordination zwischen den verschiedenen Diensten erfordern».

SASSARI - 2023 beginnt mit einer weiteren blauen Kokarde. Der Erstgeborene im Kreißsaal des Sassari Aou ist ein Junge mit einem Gewicht von 3.150 kg . Sein Name ist Federico und er kam heute Nacht um 4.50 Uhr auf die Welt. Die Mutter Barbara Urgeghe ist im zweiten Lebensjahr und wurde im Zimmer von der Hebamme Chiara Mirabella unterstützt. Der letzte Jahrgang 2022 hingegen heißt Alessio und wog 3.230 kg. Die Mutter Fabiola Leoni von Olmedo wurde bei ihrer ersten Geburt von der Geburtshelferin Marilisa Stagnetta unterstützt.

NUORO – Am 1. Januar um 17.39 Uhr erblickte jedoch der Erstgeborene im Krankenhaus San Francesco in Nuoro das Licht der Welt. Es ist ein Junge und sein Name ist Gabriele.
Auf der anderen Seite heißt das letzte Kind, das im gerade zu Ende gegangenen Jahr im Geburtsort des Krankenhauses San Francesco in Nuoro geboren wurde, Mathias . Drei Kilo und 100 Gramm Anteilnahme, die um 23.52 Uhr die Abteilung Geburtshilfe aufheiterte.
«Die Geburtshilfeabteilung des Krankenhauses San Francesco in Nuoro - kommentiert der Direktor der Operationseinheit Antonio Onorato Succu - schloss das Jahr 2022 mit wunderbaren Neuigkeiten ab: Die Geburten waren im Vergleich zum Vorjahr 42 mehr: 836, um genau zu sein 794 im Jahr 2021: ein Mini-Babyboom bei der Geburtenrate, wenn wir den dramatischen demografischen Rückgang berücksichtigen, der Italien und Europa betrifft, außerdem in einem Kontext, in dem insbesondere die Region Nuoro dazwischen liegt
die niedrigsten Geburtenraten des Alten Kontinents».
"Der Geburtspunkt investiert weiterhin stark in die natürliche Geburt - fährt Succu fort - dank eines Teams auf höchstem Niveau, das die Physiologie und Natürlichkeit einer sicheren Geburt zutiefst respektiert".

(Unioneonline/vf)