Ab heute haben auch in Cagliari Polizisten, Carabinieri und Finanziers neben der Pistole auch den Taser, die elektrische Impulswaffe, im Holster.

Nach den großen Hauptstädten wie Rom, Mailand und Florenz, die am 14. März letzten Jahres begannen, kann der Elektroschocker von geschultem Personal in besonderen Fällen verwendet werden, die eine Gefahr für sich selbst und für andere Personen darstellen.

Der Taser wird an mindestens eine Notfallpatrouille in Cagliari und in den Gemeinden der Metropolstadt geliefert.

Agenten, Carabinieri und Finanziers nahmen an einem Schulungskurs für den Umgang mit der elektrischen Waffe teil.

In dieser ersten Phase steht es den Betreibern der Flying Squad von Cagliari, denen der Polizeistation Quartu und der Kriminalprävention von Abbasanta zur Verfügung, wenn sie in der Stadt Dienst tun, den Soldaten der mobilen Funkeinheit und , wenn sie mit Kontrollen auf dem Territorium beschäftigt sind, von den Kollegen der Stationen. Auch die Soldaten der Guardia di Finanza für Straßendienste werden ab heute den Taser haben.

Es kann bei bestimmten Eingriffen verwendet werden, insbesondere zur Bewältigung von Situationen, die den Polizeibeamten, andere Personen und denjenigen, der die Gefahr verursacht, gefährden. Während der Ausbildung wurde auch ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wenn die Interventionsaufforderung einer Patrouille mit einer elektrischen Impulswaffe ausgelöst wird, wird 118 auch für das eventuelle Eintreffen eines Krankenwagens aktiviert.

Elektrische Entladungen blockieren die Muskeln des Körpers, um die Person zu immobilisieren, die Gefahren und Risiken für andere Personen schafft.