In Cagliari sollen 35 neue automatische Öko-Inseln die Müllentsorgung erleichtern .

Der neue öffentliche Dienst wurde im Rathaus vom Bürgermeister Paolo Truzzu und dem Umweltstadtrat Alessandro Guarracino vorgestellt.

Der Bürgermeister erklärte, dass es sich hierbei um „moderne Infrastrukturen handelt, die das Haus-zu-Haus-Sammelsystem der Gemeinde (das nach wie vor das wichtigste Sammelsystem ist) ergänzen und darauf abzielen, den Differenzierungsprozess für die Bürger effizienter, zugänglicher und einfacher zu gestalten.“

Bereits 10 der 35 automatischen Öko-Inseln, die im Laufe des Jahres 2024 strategisch in verschiedenen Bereichen der Stadt positioniert werden, werden bis März in Betrieb gehen und eine praktische Lösung für diejenigen bieten, die sich nicht vollständig dem Tür-zu-Tür-System anschließen können .

„Und dank fortschrittlicher Technologien – betont die Gemeinde – werden diese Inseln eine automatisierte getrennte Sammlung ermöglichen und den Bewohnern die korrekte Entsorgung von Papier und Pappe, Kunststoff, Glas, Dosen und Dosen sowie organischen Abfällen erleichtern .“ In dieser ersten Phase ist jedoch die Bereitstellung undifferenzierter Abfälle ausgeschlossen. Die Einführung dieses neuen und zusätzlichen öffentlichen Dienstes unterstreicht die Notwendigkeit, die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig flexible Optionen für die Bürger anzubieten.“

Seien Sie jedoch vorsichtig, betont Palazzo Bacaredda : „Auch wenn jeder von ihnen zwischen 5 und 10 Container bereitstellt, sind die neuen automatischen Öko-Inseln so dimensioniert, dass sie gelegentlich und ausnahmsweise genutzt werden können, wenn die Tage nicht eingehalten werden können.“ und Zeiten, die im Tür-zu-Tür-Abholkalender festgelegt sind. Deshalb wird jedem von ihnen eine vordefinierte Benutzergruppe zugewiesen, die für seinen Zugriff berechtigt ist.“

„Jeder Benutzer – erklärte Stadtrat Guarracino – erhält daher eine Mitteilung mit der Angabe der spezifischen Öko-Insel seiner Referenz, der einzigen, auf der er den Abfall abgeben kann , die über die „Ökokarte“ mit einem Benutzererkennungssystem ausgestattet wird. , das gleiche, das auch für den Zugang zu den anderen Dienstleistungen des kommunalen Abfallsammelsystems verwendet wurde, und eine automatische Beschränkung des Zugangs pro Kalendervierteljahr (vom 1. Januar bis 31. März, vom 1. April bis 30. Juni, vom 1. Juli bis 30. September). 1. Oktober bis 31. Dezember). Der Zutritt zu den automatischen Öko-Inseln ist jedoch täglich für alle 24 Stunden gestattet.“

Sowohl Truzzu als auch Guarracino betonten außerdem, dass „diese Initiative dazu beitragen kann, die 76-prozentige Quote der getrennten Abfallsammlung zu übertreffen , die Cagliari bereits belohnt hat, indem es es auf den zweiten Platz unter den tugendhaftesten italienischen Hauptstädten gebracht hat.“

(Uniononline/lf)