Es gibt nur ein Ziel: traditionelle Dörfer zu studieren, um sie zu schützen und aufzuwerten. Das von Limolo House und dem Kulturverein SinisTerrae unter der Schirmherrschaft der Gemeinde und in enger Zusammenarbeit mit dem Polytechnikum Turin und den Universitäten Cagliari und Shanghai geförderte Projekt „Rettet das traditionelle Dorf“ endete in Cabras.

Das 2017 in China geborene und vor zwei Jahren in Cabras unter der Leitung des Turiner Architekten Luciano Pia ins Leben gerufene Projekt präsentiert dieses Mal Vorschläge zur Aufwertung des Bereichs mit Blick auf den Teich Mar'e Pontis. Bürgermeisterin Andrea Abis: „Wir schätzen dieses Projekt seit seiner ersten Auflage sehr, wegen seines hohen gesellschaftlichen Wertes und wegen des Ziels, das wiederzuentwickeln, was uns am meisten gehört: die architektonische Tradition von Cabras, die aus wertvollem Wissen besteht, das mit der Zeit zu verlieren droht.“ . Unsere Verwaltung möchte dieses Engagement für die Sanierung unserer Stadt unterstützen.“

Der Architekt Luciano Pia erklärt, was Cabras darstellt: „Ein klassisches traditionelles Dorf, das noch aufgewertet und zeitgenössisch gestaltet werden kann, ohne seine Natur zu verlieren.“ Es ist dieser Aspekt, der uns besonders fasziniert. Alte Werte und Wissen können wiederhergestellt werden, was diesen Ort zu einem Symbol macht, wo Traditionen, Kultur und Innovation mit der natürlichen Landschaft koexistieren.“ Cabras wurde für mehrere Tage zu einem polyglotten Zentrum. Englische, chinesische und italienische Studierende im Vergleich. Alle beteiligten sich an den Phasen der architektonischen Untersuchung und des landschaftlichen Kontexts des Cabras-Teichs und entwickelten Projektvorschläge, die die Administratoren nun bewerten werden.

„Wir haben eine in der Architekturlehre sehr verbreitete Methode verwendet, um Probleme durch die Identifizierung von Parametern anzugehen“, berichtet Carla Bartoluzzi, Professorin am Polytechnikum von Turin, die den Arbeitsweg der jungen Architekten verfolgte. „Durch einen tiefgreifenden Vergleich teilten wir unsere Eindrücke mit denen der.“ Studenten". Er leitete das Projekt zur Rückgewinnung von Roherde und Holzbautechniken, zur Bewahrung der Erinnerung und zur Konsolidierung mit modernen Technologien und traditionellen Materialien.