Auf der einen Seite das kristallklare Meer von Sinis, auf der anderen ein tragisches Bild für die Umwelt: eine Fläche nie gesehenen Mikroplastiks. Gegenstände aller Art, die auf dem Meer transportiert, aber auch von Urlaubern am Strand zurückgelassen werden, die nicht auf den Respekt vor dem Territorium achten. Kurz gesagt, unhöflich.

Gestern Morgen fand im Küstenort San Giovanni di Sinis der erste Umwelttag des Jahres statt, eine Initiative der Gemeinde Cabras in Zusammenarbeit mit Plastic Free. Dies erfolgt im Lichte der kürzlich zwischen der Stadtverwaltung und dem Freiwilligenverband unterzeichneten Vereinbarung. Zu den in der Vereinbarung unterzeichneten Initiativen gehören auch die Säuberung der Küste, aber auch Umweltbewusstsein in Schulen und über soziale Netzwerke.

La plastica (foto concessa)

Am Sonntagmorgen waren es 35 Freiwillige, die bewaffnet mit Handschuhen, Tüten und viel Willenskraft jede Menge Plastik einsammelten: insgesamt 250 Kilo. Eine übertriebene Zahl, die deutlich macht, wie weit verbreitet das Problem auch im Sinis-Gebiet ist. Viele Gegenstände wurden gesammelt, darunter auch die Plastikspitzen von Regenschirmen, die regelmäßig im Sand stecken bleiben und die Küstenbenutzer theoretisch nicht zurücklassen sollten. Es gibt auch viele Wattestäbchen aus Plastik: Sie machen 9 % des Mülls an italienischen Stränden aus, durchschnittlich 60 pro Strand. Das sagen die Experten. Material, das immer häufiger von Meerestieren aufgenommen wird, mit allen damit verbundenen Problemen. Die vielen Flaschen und Verschlüsse sind unvermeidlich.

Der Bereich, in dem das meiste Plastik gefunden wurde, befand sich hinter dem Turm. Auch diverse Abfälle wurden eingesammelt. Seit gestern atmet der Strand von San Giovanni jedoch etwas mehr. Wie Umweltstadtrat Carlo Carta vor einigen Tagen bekannt gab, besteht die Hoffnung, dass andere Privatpersonen und Vereine dieser noblen Initiative nacheifern können.