Jemand betrat den Raum mit gesenktem Kopf. Andere fassten Mut und sagten die Wahrheit: „Wir waren es, es tut uns leid, wie wir gehandelt haben.“ Wir entschuldigen uns und sind bereit, Wiedergutmachung zu leisten.“ Die kleinen Vandalen, die vor ein paar Tagen den Bereich vor dem Scalzi-Museum auf der Piazza Stagno in Cabras beschädigt haben, haben Buße getan. Aber nicht nur das: Bei einem Treffen mit der Bürgermeisterin Andrea Abis und dem Verein Is Curridoris (der die Ausstellung und die Grünfläche verwaltet) versprachen sie, bei der Pflege dieses Raums zusammenzuarbeiten.

Buße

Nachdem sie erfahren hatten, dass die örtliche Polizei damit beschäftigt war, sich die Bilder der Kameras anzusehen, um diejenigen zu identifizieren, die die Eisenstangen abgerissen, die Seile zerrissen, den Müll zurückgelassen und das riesige Is Curridoris-Schild in Stücke gerissen hatten, beschlossen die Jungen, sich zu melden . Etwa zehn sehr junge Menschen (im Alter zwischen 14 und 16 Jahren) erschienen vor dem Vorstand des Vereins und der Sprecher bekannte sich zur Verantwortung.

Das Treffen

Der Vorstand organisierte zusammen mit der Bürgermeisterin Andrea Abis eine Sitzung, an der auch die Stadträtin für soziale Dienste, Laura Celletti, teilnahm. „Was auffällt und besorgniserregend ist, ist die Motivation für die Geste“, erklärt der Bürgermeister. „Alle sagten, sie hätten gehandelt.“ aus Langeweile, also ohne besonderen Grund.“ Allerdings verbirgt Abis eine gewisse Zufriedenheit mit dem Epilog der Geschichte nicht. „Es war nicht selbstverständlich, dass sie beschlossen hätten, alles zu erzählen und sich zu entschuldigen“, stellt er fest. „Das ist ein Sieg für uns, eine schöne Geschichte, die es zu erzählen gilt, denn es muss eine Zusammenarbeit mit den Institutionen geben, keine Distanz.“ Und noch einmal: „Wir müssen alle zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten, insbesondere derjenigen, die unter einigen Beschwerden leiden und kein bestimmtes Ziel haben, das sie erreichen wollen.“ Für uns war es wichtig, mit ihnen zu reden, denn wir haben zum Beispiel verstanden, dass sie manchmal allein und ohne Führer dastehen.“ Und in der Zwischenzeit hat der Verein Is Curridoris unter der Leitung von Präsident Alessio Camedda beschlossen, die Kinder einzubeziehen, die sich seit einigen Tagen abends um die Grünanlage auf der Piazza Stagno kümmern: Sie sammeln Müll, streichen die Wände und reparieren die Stangen. „Die jungen Menschen reagierten positiv auf unseren Aufruf“, schließt Abis. „Auf diese Weise fühlen sie sich nützlich und werden zu einer Ressource für die gesamte Gemeinschaft.“ Der Verein arbeitet hervorragend.“

Sara Pinna