Mehr als zehn Säcke voller Müll und viele Bänke wieder glänzend und sauber, ohne jegliche Schrift. Die Hand der jungen Leute der Stadt hat heute Morgen ihre Spuren auf der Piazza Stagno hinterlassen. Der vom Jugendrat von Cabras in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung organisierte Umwelttag wurde erfolgreich durchgeführt.

Bewaffnet mit Säcken und Handschuhen sammelten die Jugendlichen zunächst den in der Nähe des Platzes vorhandenen Müll ein und widmeten sich dann der Reinigung der Stadtmöbel, Bänke und Pflanzgefäße, die ab heute und in den nächsten Wochen auch gestrichen werden. „Für uns ist es ein wichtiger Tag, denn nach der anlässlich des Bottarga-Festivals organisierten Fotoausstellung ist dies unsere zweite Veranstaltung, die von großer Bedeutung ist, weil sie uns als Gruppe einbezieht“, erklärte Michela Serra, Vizepräsidentin des Bottarga Festivals Jugendberatung – Der Platz Stagno ist nicht nur ein Eckpfeiler der Stadt, sondern auch der Hauptveranstaltungsort für unsere kommenden Veranstaltungen. Heute haben wir mit der Reinigung und Abfallsammlung begonnen, wir werden mit dem Anstrich aller auf dem Platz vorhandenen Stadtmöbel fortfahren und wir werden mit der Pflege der Blumenbeete und der Neupositionierung der Abfallbehälter zu den bereits laufenden Sanierungsarbeiten beitragen.“

I ragazzi della Consulta dopo la raccolta dei rifiuti (foto concessa)

„Wir haben den Vorschlag der Kinder sehr begrüßt“, sagte Stadträtin Paola Deiala, die die Kinder für diese Initiative koordinierte. „Sie sind proaktive und zielstrebige junge Menschen, denen es gelungen ist, verschiedene Altersgruppen, darunter auch Familien, einzubeziehen.“ Wir unterstützen ihre Projekte, weil wir an den Wert bürgerschaftlichen Engagements der neuen Generationen glauben.“ Auch Carlo Carta, Stadtrat für Umwelt und Stadtgestaltung, zeigte sich zufrieden: „Es handelt sich um ein von jungen Menschen vorgeschlagenes Projekt, das daher einen noch umfassenderen Wert erhält und das Stigma überwindet, dass junge Menschen keinen Respekt vor dem Gemeinwohl haben.“ Sie werden für viele ein Vorbild sein, unser Ziel ist es, das öffentliche Vermögen zu schützen und junge Menschen zu fördern.“

Für die Ökotage wird es einen Kalender geben, der allen Bürgern mitgeteilt wird, sodass viele teilnehmen und zur Aufrechterhaltung des städtischen Anstands beitragen können.