Eine sardische öffentliche Verwaltung von geringer Qualität, nicht sehr unparteiisch und anfällig für Korruptionsphänomene: Dies ist die durchschnittliche Wahrnehmung der Bürger der Insel nach den Daten der Universität Göteborg, die vom Studienzentrum der Cgia von Mestre ausgearbeitet wurden.

Tatsächlich belegt Sardinien den 187. Platz in Europa, am Ende der Rangliste, die die 208 Regionen des Kontinents berücksichtigt .

Eine negative Zahl, die sich herauskristallisiert hat, die sich jedoch nicht wesentlich von der der anderen italienischen Regionen unterscheidet: Die einzige unter den Top 100 (und auf der letzten verfügbaren Position) ist die Autonome Provinz Trient, und sogar fünf schneiden schlechter ab als die Insel. Das sind Apulien, Sizilien, Basilikata, Kampanien und Kalabrien , sogar auf dem vorletzten Platz im europäischen Ranking .

Und die Bürokratie wäre der Hauptverschwendungsfaktor des Landes, mit etwa 57 Milliarden Euro „weggeworfen“, gefolgt von Handelsschulden der öffentlichen Verwaltung und der Infrastruktur, für insgesamt etwa 225 Milliarden Euro, die Familien und Unternehmen belasten würden.

(Unioneonline/L.Ne.)