Der historische Ratssaal in der Via Eleonora, benannt nach der verstorbenen Politikerin der Siebziger und Achtziger, Nino Carrus, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Emotionen waren groß bei den Protagonisten des Tages, Andrea Pilu und Sofia Pilu, Bürgermeisterin und Stellvertreterin des Kindergemeinderats von Borore, sowie Antonio Marras und Stellvertreterin Giorgia Sedda vom Gemeinderat von Dualchi.

Die Jungen nahmen ihre Plätze vor dem Präfekten von Nuoro, Giancarlo Dionisi, den Bürgermeistern von Borore, Tore Ghisu und Dualchi, Nino Muroni, den Pfarrern Don Battistino Mongili und Pater Salvatore Carboni sowie dem Schulleiter Sergio Masia ein Anwesenheit des Kommandeurs der Kompanie der Macomer Carabinieri, Giovanni Maria Seu, und der Stadtpolizei, Barbara Demelas.

Il sindaco dei ragazzi di Borore, Andrea Pilu, e la vice Sofia Pilu

Ein besonderer, fast historischer Tag für die beiden Gemeinden, an dem die Institutionen darum kämpfen, ihren Gemeinden eine Zukunft zu geben.

„Ein feierlicher und wichtiger Moment für unsere Gemeinden“, sagt Tore Ghisu, Bürgermeister von Borore, „denn unsere Kinder beginnen, über die Institutionen nachzudenken und einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.“

Andererseits fügt der Bürgermeister von Dualchi, Nino Muroni, hinzu: „Es ist ein wichtiger Moment der staatsbürgerlichen Bildung für unsere Gemeinden, wichtig für die neuen Generationen.“

Il sindaco dei ragazzi di Dualchi, Antonio Marras, e la vice Giorgia Sedda

Der Präfekt von Nuoro, Giancarlo Dionisi: „Ich werde nicht leugnen, dass dieser Moment aufregend ist, denn ihr repräsentiert die Zukunft und seid unsere Hoffnung.“ Ihre Aufgabe ist es, uns zu einer gesünderen Welt zu führen. Sie müssen davon überzeugt sein, dass es der beste Job der Welt ist, Bürgermeister zu sein.“ So wird heute ein besonderer Tag für die Kinder.

Eine Tatsache, die der Schulleiter Sergio Masia unterstreicht: „In meiner langen Karriere ist dies einer der wichtigsten und bedeutendsten Momente.“ Es ist wichtig, dass Sie sich in den Dienst Ihrer Bürger stellen.“

Der Wunsch, es gut zu machen, kam vom Koordinator der Kindergemeinderäte, Mario Rubbo.