Nach drei Jahren kehrt das Kirschfest, das die Gemeinde mit den Freiwilligen der Stadt organisiert, nach Burcei zurück.

Cerexia fest “, so der Name des Festes, findet morgen, am 2. Juni, dem Tag der Republik, mit kostenlosen Kirschproben statt, die die Gemeinde beim Erzeuger kauft. Shows und Musik für Kinder, Poesiewettbewerbe, die improvisierte Poesiewerkstatt, komische Interventionen sind geplant.

Und morgen ist auch der Tag der Wiedereröffnung der Pfarrkirche „Santa Maria di Montserrat“, die 1896 von Gaetano Cima erbaut und nach dem Einsturz eines Eisenfensters vom höchsten Punkt aus Sicherheitsgründen für einige Zeit geschlossen war der Tempel. „Cerexia Fest“ oder „Kirschfest“ ist sicherlich dazu bestimmt, viele Gäste nach Burcei zu bringen.

Die Kirschen werden die Theke mit vielen anderen Veranstaltungen halten, die um 9:30 Uhr mit einem Spaziergang zwischen den Ständen beginnen, die im Parco Marcia in der Stadt aufgestellt sind. Um 10:30 Uhr Konferenz mit Branchenexperten und Kirschproduzenten, um über die Strategien für die Zukunft zu sprechen. Um 12.00 Uhr und 17.45 Uhr kostenlose Verkostung der von den Erzeugern bei der Gemeindeverwaltung gekauften Kirschen.

Um 16 Uhr die Messe mit der erwähnten Wiedereröffnung der Pfarrkirche. Um 17:30 Uhr Unterhaltung für Kinder . Um 18.45 Uhr Einweihung des 5er-Fußballplatzes . Um 19.15 Uhr Comicshow mit Tzia Palledda und Priamina, gespielt von Lorella Piccioni und Marcella Monni. Um 19:30 Uhr Poesie-Workshop . Um 20 Uhr Dichterwettbewerb mit Severino Monni, Fabiano Patteri, Luca Pinna, Matteo Frau. Um 22 Uhr großes Finale mit „Cerexia dance“.